Duisburg. Im Schatten von Duisburgs XXL-Weihnachtsmarkt in der City möchte sich ein charmanter Mini-Weihnachtsmarkt etablieren – Glühwein und DJs inklusive.

Viele Jahre gab es in der Duisburger Altstadt den veganen Wintermarkt auf der Münzstraße. Doch seit vergangenem Jahr ist der alternative Markt Geschichte. Stattdessen hat das Restaurant „Home“ am Calaisplatz einige Buden aufgebaut, um den Bereich zu beleben. Mehr als zwei, drei Stände wird es nicht geben, aber ein Besuch auf Duisburg wohl kleinstem Weihnachtsmarkt soll sich trotzdem lohnen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

In diesem Jahr haben sich die Macherinnen und Macher etwas Besonderes ausgedacht. Zusätzlich zu hausgemachten heißen Drinks und typischen Snacks gibt es diesmal wieder Live-Musik. Dabei geht es etwas partytauglicher zu. Das „Home“ kooperiert mit seinen Veranstaltern, die bisher das musikalische Programm gestalteten und etwa auf der Dachterrasse die eine oder andere Party geschmissen haben.

„Donnerstags und freitags ist unser Weihnachtsmarkt schon oft Teil von Firmen-Weihnachtsfeiern. Aber mittwochs kann gerne jeder vorbeikommen“, lädt Home-Geschäftsführerin Michaela Hares die Duisburgerinnen und Duisburger ein. Der Mittwoch könne außerdem noch ein Ausgeh-Angebot für Jüngere und Junggebliebene vertragen.

Duisburger DJs legen am Calaisplatz nicht nur Weihnachtliches auf

In jedem Fall wird es elektronisch: Los geht’s am 27. November mit einer „Binary Collective“-Edition. Die Crew steckt hinter den „Rooftop Raves“ und bringt ihre Zuhörer beispielsweise mit Hard Techno zum Tanzen. Am 4. Dezember steht die „Heatwaves Radio Edition“ auf dem Programm. Am 11. Dezember heißt es dann „Make it/Wein und gute Freunde Edition“. Der letzte Mittwoch vor Heiligabend, der 18. Dezember, ist für eine eigene Home-Edition reserviert. Der Markt öffnet von 16 bis 22 Uhr.

„Wir haben in diesem Jahr so viele coole Partys mit tollen Veranstaltern geschmissen, das wollen wir einfach nochmal zusammen feiern und uns zum Jahresausklang gemeinsam präsentieren.““

Michaela Hares freut sich, dass sich die Veranstaltungen im „Home“ so gut entwickeln.

„Wir haben in diesem Jahr so viele coole Partys mit tollen Veranstaltern geschmissen, das wollen wir einfach nochmal zusammen feiern und uns zum Jahresausklang gemeinsam präsentieren“, freut sich Michaela Hares. Zusammen habe man das Digitalkontor, in dem das „Home“ untergebracht ist, als neue und spannende Eventlocation nach vorne gebracht. „Wir freuen uns total auf das kommende Jahr, da wird noch einiges folgen“, verspricht sie. So sind jetzt schon Partys zum Tanz in den Mai, Halloween oder für Silvester 2025 in Planung.

Mehr zum Thema

Wer nicht so lange warten möchte: Die nächste Runde Müllerbeat gibt es schon am 30. November, zu Nikolaus findet ein weiterer Rooftop-Rave statt und erstmals kann man im Home auch Silvester ins neue Jahr feiern.