Duisburg. Im Landschaftspark Duisburg-Nord werden in 25 Ständen exotische Speisen und Drinks zubereitet. Die beliebtesten Spezialitäten im Test.

Es ist wieder Street Food Festival im Duisburger Landschaftspark. Immer der Nase nach: Bis Sonntag bekommen Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Vielfalt internationaler Küchen. Über 25 Stände mit globalen Geschmackserlebnissen sind im Angebot: von herzhaften Spezialitäten vom Grill oder aus dem Smoker bis hin zu süßem Marshmallow-Eis. Mit vielversprechenden Namen wie Duck Truck oder Futter-Flotte. Auch afrikanisches Essen oder Empanadas aus Argentinien sind dabei. Man staunt, was in Peru, Venezuela, Bali, Jamaika, Israel oder Texas auf den Teller kommt. Eine Leckerschmecker-Weltreise!

Am Auftakttag am Donnerstag ist es schon proppenvoll in der sonnenbeschienenen Industriekulisse: Der große Parkplatz ist bis ganz hinten belegt. Großer Auflauf, großer Appetit: Viele haben sich auch schon mit Churros, Pommes oder Burgern eingedeckt. Ein Stand sticht besonders hervor: der Tigers’ Frygers. Hier gibt es frittierte Burger. Classic, Chilli Cheese oder Mexican (alle 10 Euro). Darauf ist dann eine hausgemachte Chili Cream oder Guacamole. Der Patty, Rindfleisch oder Veggie, ist statt im Brötchen in einer Teighülle, die wie ungarisches Langos knusprig frittiert wird. Im Test schneidet der spezielle Burger sehr gut ab. Er kommt halbiert in einer Papierhülle eingewickelt direkt auf die Hand, allerdings nach 15-minütiger Wartezeit, weil so viel los ist. Das Fleisch schmeckt rauchig, schön saftig und ist leicht gerötet in der Mitte. Die Chilli-Cream ist schön scharf. Das frittierte Brot ist wie eine Art Pitabrot. Etwas härter und fest, nicht fluffig weich wie bei einem gewohnten Burger.

Street Food Festival in Duisburg: Eis in Würfelform mit Schokoüberzug

Auch bei Mellow Monkey ist viel los. Hier lockt ein Eis in Würfelform, überzogen mit Schokolade, drumherum wird ein weicher Marshmallow gedreht, der dann kurz flambiert wird. Auf den Marshmallow kommen auch noch Streusel. Die Aromen reichen von Himbeere, Mango, Matcha bis Schokolade. Jede Sorte kostet 7,50 Euro. Das Eis, im Test Schokolade, war sehr schokoladig und sehr lecker. Der Marshmallow ist cremig und nicht zu süß. Insgesamt ein sehr gelungener Nachtisch, allerdings doch relativ teuer.

Der Landschaftspark war am Donnerstag sehr gut besucht. An den Ständen brauchte man etwas Geduld.
Der Landschaftspark war am Donnerstag sehr gut besucht. An den Ständen brauchte man etwas Geduld. © Kathrin Hänig | Kathrin Hänig

Auch Dennis Wenzel aus Walsum ist mit seiner Freundin im Landschaftspark Nord. Die beiden teilen sich einen Teller von Pitty`s Indian Food: auf dem Teller landen Tandoori-Chicken, Kichererbsen, Ananas Kokos Curry, zwei Samosa und eine gelbe Basmatireispfanne. Der Teller für 14,50 Euro ist schön bunt. Dennis Wenzel sagt: „Das schmeckt außergewöhnlich. Wir probieren uns jetzt so durch.“ Und damit ist er nicht allein.

Bei Philly‘s haben wir Cheese Steaks probiert. Das ist ganz dünn geschnittenes Steakfleisch mit Käse vermengt, dazu Jalapenos, wir mögen es scharf. Das Fleisch im weichen Brioche gibt es sonst auf den Straßen von Philadelphia. Millionen Amis können nicht irren –aber: Leider war der pikante Cheddar sehr dominant. Das Rib-Eye im Brot hat 12 Euro gekostet, gibts auch vegan mit gegrillter Zucchini und Aubergine.

Auch Crêpes am Stil

Besonders beliebt und daher ebenfalls sehr voll war es beim Crêpes am Stiel (fünf Euro). Im Test war der schokoladige Crêpe mit Puderzucker: der Teig ist durch den Kakao dunkel, er ist etwas trocken und leider in der Mitte, am Stiel, schmeckte der Crêpe holzig. Für eine Füllung (Banane, helle oder dunkle Schokolade, Kinder Riegel, Nutella oder Zimt und Zucker) zahlt man nochmal 50 Cent drauf.

Auch bei Brownies und Cheesecake (ab 5 Euro, auch beliebt zum Mitnehmen) brauchten Kinder und Erwachsene viel Geduld. Bei der Wartezeit von 15-20 Minuten bekommt man noch mehr Hunger… Warum nicht dazu ein Espresso-Tonic, mit Eiswürfeln mit Minze (5,50) bei Bar-Ista? Beim Fress-Fest im Landschaftspark isst alles außer gewöhnlich.

Bei Philly`s gibt es Cheese Steak im Brötchen.
Bei Philly`s gibt es Cheese Steak im Brötchen. © Kathrin Hänig | Kathrin Hänig

Besonders hervorzuheben am Duisburger Street Food Festival: Es kostet keinen Eintritt, die Parkplätze sind ebenfalls kostenlos und Hundefreunde dürfen ihre Tiere an der Leine mitbringen.

>>Die Öffnungszeiten des Street Food Festival in Duisburg

Das Festival im Landschaftspark Duisburg-Nord öffnet noch bis Sonntag seine Tore. Die Öffnungszeiten:

  • Freitag: 16 bis 22 Uhr
  • Samstag: 12 bis 22 Uhr
  • Sonntag: 12 bis 20 Uhr