Duisburg. Bei der Feuerwehr Duisburg übernimmt ein kommissarischer Leiter für den beurlaubten Chef Oliver Tittmann. Struktur der Behörde wird verändert.
Nach der Beurlaubung von Oliver Tittmann wegen Betrugsvorwürfen gibt es jetzt einen neuen Chef für die Feuerwehr Duisburg. Feuerwehrdezernent Martin Murrack hat Branddirektor Thorsten Gehner mit der kommissarischen Leitung betraut, teilt Stadtsprecherin Anja Kopka mit. Damit setzen die Verantwortlichen auf eine erfahrene Kraft.
Bereits am Donnerstag habe Murrack eine Branddirektionsrunde einberufen. Dabei sei auch eine nun folgende Organisationsuntersuchung besprochen worden. Wie berichtet soll die Struktur der Feuerwehr mit externer Unterstützung auf den Kopf gestellt werden.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Feuerwehr Duisburg: Stadt plant eine Betriebsversammlung
Dafür würden derzeit Gespräche geführt und Angebote eingeholt, sagt Kopka auf Anfrage. „Die Teilnehmer der Branddirektionsrunde wurden ermuntert, sich Gedanken über mögliche Organisationsverbesserungen zu machen.“
Die Stimmung im Team zeuge von Verunsicherung. Der Dezernent habe eine Mail an alle Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr geschrieben. Er biete an, „sich mit Anregungen und Hinweisen direkt an ihn zu wenden“. Außerdem soll es am 25. September eine Betriebsversammlung geben.