Duisburg. Oberbürgermeister Sören Link hat bei Dreharbeiten der „WaPo Duisburg“ ein interessantes Angebot bekommen. Wann die neuen Folgen zu sehen sind.
Ein Bootsfahrer wird in Duisburg angeblich von einem herabfallenden E-Roller erschlagen. Was ist genau passiert? Ermittler machen sich vor Ort ein Bild. Doch zum Glück sind es nur Dreharbeiten für die neuen Folgen der beliebten Krimi-Reihe „WaPo Duisburg“ im „Ersten“.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Oberbürgermeister Sören Link hat am Mittwoch zuschauen dürfen und ist begeistert: „Ich bin das erste Mal bei so einem großen Outdoor-Set dabei“, sagt er. „Es ist mal spannend mitzuerleben, wie hektisch alle sind, aber auch, wie konzentriert und fokussiert. Und zu erleben, wie so eine kurze Szene, die im Fernsehen zu sehen ist, tatsächlich entsteht.“
„WaPo Duisburg“: Interessantes Angebot für OB Sören Link
Er habe sich mit einigen Schauspielern unterhalten – auch mit Markus John, der den „WaPo“-Ermittler Gerhard Jäger spielt und gebürtiger Duisburger ist: „Er hat mich versucht zu überzeugen, einmal bei der ,WaPo Duisburg‘ als Komparse oder sogar in einer kleinen Rolle mitzuspielen, das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen“, erzählt Link mit einem Augenzwinkern.

Man darf gespannt sein. In der neuen Staffel, die aktuell in Duisburg, Köln, Brühl, Leverkusen und Umgebung gedreht wird, ist auf jeden Fall wieder viel los: Verdacht auf Drogenschmuggel im Containerhafen, Geldautomatensprengungen und dann kommt noch die interne Prüfung auf die Wache. Gerhard Jäger (Markus John), Arda Turan (Yasemin Cetinkaya) und Bootsführer Mark Neumann (Timmi Trinks) sind auf dem Wasser und an Land gefordert.
Neue Hospitantin der Kripo sorgt für Unruhe
Und dann gibt es auch noch eine Neue, die zudem für Unruhe sorgt: die Hospitantin der Kripo, Klara Proske (Bianca Nawrath). Sie ist die Tochter des Polizeipräsidenten. Umso mehr steht Kriminalhauptkommissar Carsten Heinrich (Stefko Hanushevsky) nun unter Beobachtung, dessen hohe Aufklärungsquote ohnehin nur den heimlichen Ermittlungen der Wasserschutzpolizei zu verdanken ist.
Auch interessant

In den neuesten Fällen will die Truppe nicht nur für tolle Ermittlungsergebnisse, sondern auch wieder für jede Menge Humor sorgen – in echter Ruhrpott-Manier. Voraussichtlich ab Mitte Februar 2025 werden 16 Folgen der Staffel 3 und 4 zu sehen sein. Die letzten Szenen der vierten Staffel wurden übrigens am Rhein-Herne-Kanal in Duisburg gedreht.