Duisburg. Caramba hat einen neuen Inhaber. Das Traditionsunternehmen ist ab sofort konzernunabhängig. Was das für den Standort in Duisburg bedeutet.

Das Unternehmen Caramba hat einen neuen und alleinigen Inhaber. Ab sofort übernimmt Reiner Eckhardt, bisheriger CEO der Caramba-Chemie-Gruppe, diese Funktion. Das Unternehmen löst sich damit aus der Berner Gruppe und wird in Zukunft konzernunabhängig und inhabergeführt agieren. Das teilt der Betrieb an der Wanheimer Straße mit.

„Ich bin überzeugt von der einmaligen Gelegenheit, eine etablierte Marke zu übernehmen, sie strategisch weiterzuentwickeln und zu einem Leuchtturm in ihrer Branche zu machen“, erklärt Reiner Eckhardt. Mit der Erfindung eines graphithaltigen Sprühöls namens Caramba schaffte es das Unternehmen schon vor Jahrzehnten in viele Werkzeugkästen des Landes. Caramba entwickelt und vertreibt Schmieröl für Haus und Garten, Felgenreiniger für Auto und Motorrad bis zu industriellen Reinigern für Industrie und KFZ-Betriebe.

Traditionsunternehmen „Caramba“ startet mit neuem Inhaber

Im Zuge der neuen Caramba GmbH soll die Entwicklung der Produkte vorangetrieben werden. Auch die Bekanntheit der Marke soll wieder zunehmen: Lange hatte Caramba auf Großkunden in der Autoindustrie gesetzt und die Spezialprodukte wie Bremsen-, Scheibenreiniger, Rostlöser und Kriechöle nicht in 50-ml-Sprühflaschen, sondern in 200-Liter-Fässern oder gleich in 1000-Liter-Plastiktanks vertrieben.

Das Führungsteam der Caramba GmbH (v.l.n.r.): Philipp Knorr (Leiter Sales & Marketing), Simon Thomaßen (Leiter Finance, Controlling & IT) und Reiner Eckhardt (Geschäftsführender Gesellschafter).
Das Führungsteam der Caramba GmbH (v.l.n.r.): Philipp Knorr (Leiter Sales & Marketing), Simon Thomaßen (Leiter Finance, Controlling & IT) und Reiner Eckhardt (Geschäftsführender Gesellschafter). © caramba | Caramba

Doch gerade im sogenannten Consumerbereich hatte das Unternehmen gegenüber der Konkurrenz, z.B. dem US-Hersteller WD-40, Marktanteile verloren. Ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung ist deshalb die Erweiterung der Marktpräsenz. „Die Expansion in neue Märkte, sowohl geografisch als auch demographisch, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Vision“, erklärt Eckhardt, der auf 40 Jahre Berufserfahrung im In- und Ausland zurückblickt und sich als Inhaber jetzt über „die Freiheit der Marke“ freut, die nun mit der Unabhängigkeit einhergeht.

Gemeinsam mit seinem Team wird Eckhardt in Zukunft die Geschäfte leiten. „Für uns beginnt nun ein neues Kapitel. Mit der Energie eines Start-ups und der Erfahrung aus mehr als 120 Jahren Markengeschichte streben wir danach, Caramba zu einer auch über den deutschsprachigen Markt hinaus anerkannten und wieder bevorzugten Marke zu machen, die Standards setzt.“ Dazu gibt es direkt ein Bekenntnis zur Stadt: Unternehmensstandort bleibt Duisburg, kündigt die Caramba GmbH an.

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