Duisburg. Mehr als 600 Jugendliche suchen aktuell noch einen Ausbildungsplatz in Duisburg. In diesen zehn Branchen gibt es noch viele offene Stellen.

Der traditionelle Ausbildungsstart am ersten August liegt bereits einige Wochen zurück, dennoch sind noch Jugendliche in Duisburg ohne Ausbildungsplatz. Doch für die jungen Erwachsenen gibt es noch viele Chancen.

„Wir befinden uns im Endspurt am Ausbildungsmarkt und aktuell sind 605 Jugendliche noch nicht entschieden, wie es weitergehen wird“, erklärt Marcus Zimmermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg. Gleichzeitig sind im Moment aber noch 680 Ausbildungsplätze in Duisburg unbesetzt.

Auch im September und Oktober sei es noch möglich, einen Ausbildungsplatz zu finden, betont Heike Börries: „Wer jetzt noch eine Ausbildung machen möchte, kann sofort zu uns kommen“, erklärt die Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Duisburg (Beratungsangebot: Infobox). Da einige Azubis ihre Ausbildung nach kurzer Zeit auch wieder abbrechen, werden zudem Stellen zusätzlich frei.

Auch interessant

Job-Messe soll Arbeitgeber und Jugendliche zusammenbringen

Eine Chance für die Kontaktaufnahme gab es schon in dieser Woche: Auf dem Parkplatz der Agentur für Arbeit in Duissern veranstaltete das Jobcenter in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit die Outdoor-Messe „5 vor 12“.

Bei der Outdoor-Messe „5 vor 12“ der Agentur für Arbeit und Jobcenter Duisburg haben sich verschiedene Arbeitgeber präsentiert.
Bei der Outdoor-Messe „5 vor 12“ der Agentur für Arbeit und Jobcenter Duisburg haben sich verschiedene Arbeitgeber präsentiert. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Zehn regionale Unternehmen wurden eingeladen, große Konzerne waren dabei, aber auch mittelständische Unternehmen aus der Region. Die Jugendlichen konnten sich so über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Bewerbungsmappen-Check sowie das Erstellen von Bewerbungsfotos durch die Agentur für Arbeit rundeten das zwanglose Angebot ab. Jugendliche mit Realschulabschluss, Abitur oder auch ohne jeglichen Bildungsabschluss wurden vorher angeschrieben.

Zu den Chancen gehört auch eine Teilzeit-Ausbildung: Sie bietet sich vor allem für Azubis mit Familienverantwortung an, aber zum Beispiel auch für Spitzensportler, weiß Melanie Koll von der Gesellschaft für Beschäftigungsförderung, die ebenfalls an der Messe teilgenommen hat.

Die Indunorm Bewegungstechnik GmbH aus Duisburg präsentierte sich mit einem Stand. Aktuell sind hier noch Ausbildungsplätze als Mechatroniker sowie als Fachlagerist zu besetzen. Das Unternehmen ist im Gebiet der Automatisierung tätig und hat vor allem technische Berufe, weiß Mitarbeiter Markus Görtz aus Duisburg.

Top 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen in Duisburg

Die Agentur für Arbeit nennt die Top 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen, in Klammern wird die Zahl der offenen Plätze genannt:

  • Verkäuferin und Verkäufer (82)
  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel (77)
  • Kaufmann/-frau – Büromanagement (30)
  • Handelsfachwirt/-in (29)
  • Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (28)
  • Medizinische/r Fachangestellte/r (21)
  • Fachwirt/in – Vertrieb Einzelhandel (19)
  • Fachverkäufer/in Lebensmittelhandwerk – Fleischerei (19)
  • Fachkraft – Lagerlogistik (17)
  • Kaufmann/-frau - Spedition/Logistikdienstleistung (17)

Bei der Messe präsentierte sich auch die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer. Hier kamen kreative Methoden zum Einsatz: Jugendliche konnten eine VR-Brille ausprobieren und einen virtuellen Blick in den möglichen Ausbildungsbetrieb werfen.

>> DER AKTUELLE AUSBILDUNGSMARKT IN DUISBURG

  • Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2023 meldeten sich 3083 Bewerberinnen und Bewerber für Berufsausbildungsstellen (129 mehr als im Vorjahreszeitraum).
  • Insgesamt wurden der Agentur für Arbeit Duisburg im gleichen Zeitraum 2534 Ausbildungsstellen gemeldet, 148 weniger als im Vorjahr. Das entspricht einem Rückgang um 5,5 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
  • 2478 Jugendliche waren im August bereits mit einem Ausbildungsplatz versorgt.
  • Wer die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen möchte: Die Mitarbeiter sind unter der 0203/302-1647 für eine Terminvereinbarung zu erreichen.