Duisburg. Fürs deutsche Remake der Erfolgsserie „Euphoria“ gibt es Dreharbeiten in Duisburg. Die Verantwortlichen bleiben wortkarg. Was schon bekannt ist.
Es sollte ein Geheimnis bleiben, doch im Duisburger Norden wird bereits kräftig darüber spekuliert: An diesem Montag, 26. August, finden im kleinen Stadtteil Laar Dreharbeiten für die deutsche Version der Erfolgsserie „Euphoria“ statt.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
„Euphorie“ heißt die deutsche Umsetzung der vielfach preisgekrönten Serie mit Hollywoodstars wie Zendaya, Sydney Sweeney und Hunter Schafer. „Wir produzieren unter anderem in Duisburg-Laar die neue Fiction-Serie ,Euphorie‘ für unser Streaming-Angebot RTL Plus“, bestätigt zwar ein RTL-Sprecher auf Nachfrage der Redaktion. Aber er möchte sich ansonsten noch nicht zu der Serie äußern: „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir weitere Details erst zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren.“ Die Namen der Darstellerinnen und Darsteller sowie Informationen über die Handlung macht RTL derzeit also noch nicht öffentlich.
Im amerikanischen TV-Hit „Euphoria“ geht es um die drogensüchtige Ruby „Rue“ Bennett (Zendaya). An einer südkalifornischen Highschool freundet sie sich mit ihrer neuen Mitschülerin Jules Vaughn (Hunter Schafer), einem Transmädchen, an. Da hat sie bereits eine Überdosis samt Koma und einen Entzug hinter sich, und sucht ihren Platz in der Welt inmitten von Sex-Eskapaden, Rauschgift und Gewalt. Bei der Serie geht es vor allem um Themen wie Liebe, Freundschaft, Erwachsenwerden, Drogen, Sexualität und Identität.
Die Erfolgsserie „Euphoria“ bekommt eine deutsche Version: Filmaufnahmen für RTL in Duisburg
„Junge Stimmen haben was zu sagen, und sie trauen sich dafür auch an überraschende Formen. Unterm Strich gilt für uns, dass es wichtig ist, eine sehr klare Antwort darauf zu haben, warum eine Serie Gesprächsstoff werden kann“, sagte Inga Leschek als Programmgeschäftsführerin von RTL und vom Streamingdienst RTL Plus bereits 2022 dem Online-Fachmagazin DWDL.de über die Serie Euphoria. Diese stammt ursprünglich aus Israel und wurde durch die US-Version des Senders HBO weltbekannt. Die Geschichte um Ruby Bennett wurde an amerikanische Verhältnisse angepasst.
Nicht nur „kopieren“, sondern „maßschneidern“ möchte auch RTL fürs hiesige Publikum, so Leschek weiter: „Ausgehend vom gleichen erzählerischen Kern wollen wir eine Geschichte in Deutschland im Hier und Jetzt erzählen, die den gleichen radikalen und kraftvollen Blick in die Seele der deutschen Jugend wirft.“
Für den RTL-Streamingdienst produziert die Zeitsprung Pictures GmbH („Kleo“, „Tatort Dortmund“, „Die Neue und der Bulle - ein Duisburg-Krimi“) zunächst acht Episoden. Das geht aus einem aktuellen Casting-Aufruf hervor. „Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 16-jährige Mila, die zwischen den alltäglichen Problemen des Erwachsenwerdens und zunehmendem Weltschmerz auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit ist“, heißt es in dem Aufruf der „Agentur Eick & Weber“ aus Ennepetal.
Stadt Duisburg sperrt Mühlenfelder Straße in Laar für das Filmteam
Damit die anstehenden Dreharbeiten in Laar reibungslos verlaufen können, lässt die Stadt Duisburg die Mühlenfelder Straße am kommenden Montag für Autos von 8 bis 15 Uhr vollständig sperren. Davon werde auch die angrenzende Stahlstraße in Untermeiderich betroffen sein, heißt es aus dem Rathaus. Erst als die Behörden diese Vollsperrung kürzlich angekündigt haben, ist der Geheimdreh erst öffentlich geworden. Denn die Serie wird von RTL noch nicht öffentlich beworben.
Wie viel Laar und Duisburg steckt am Ende in der Serie? Vermutlich nicht viel. Nervenaufreibende Action-Szenen mit Arcelor-Mittal im Hintergrund sind nach Informationen der Redaktion zumindest nicht geplant. Vielmehr sollen in der entsprechenden Szene zwei Darsteller in einem Auto sitzen und sich unterhalten. Duisburg ist zwar Drehort, wird aber in „Euphorie“ nicht thematisiert.
Die Dreharbeiten am Montag dürften auch nicht allzu viele Autogrammjäger anlocken. Zumal das Filmprojekt auf Nachwuchstalente sowie auf Laienschauspieler setzt. In der Autoszene an der Mühlenfelder Straße ist zudem keine Schauspielerin und kein Schauspieler aus Duisburg vorgesehen.
Bekannte Casting-Agentur sucht tausende Komparsen in Duisburg und Umgebung
Trotzdem könnten im deutschen Remake letztlich einige Duisburgerinnen und Duisburger auf dem Fernsehschirm zu sehen sein. Denn gedreht wird noch bis November in Duisburg und Gelsenkirchen sowie unter anderem in Remagen und im Großraum Köln. Die Casting-Agentur sucht für die Produktion insgesamt rund 3000 Komparsen aller Altersklassen – Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren bis 70 Jahre. Außerdem Kleindarsteller, Tagesrollen und Doubles.
Neben Lehrern und Schülern ist die „Agentur Eick & Weber“ an vielen tanzbegeisterten jungen Menschen interessiert. Sie sollen als Partygäste bei einem Rave und bei einer Schaumparty ordentlich auf den Putz hauen. Zusätzlich wird eine Karnevalsfeier zahlreiche feierwütige Jecken in Kostümen zeigen. Die Geschichte benötigt außerdem Badegäste in einem Freibad sowie Hockeyspieler und Handballspieler. Die Agentur ist in der Branche nicht unbekannt, sie hat beispielsweise auch das Online-Casting für die Dreharbeiten des Hollywood-Blockbusters „Die Tribute von Panem: Das Lied von Vogel und Schlange“ im Landschaftspark Duisburg-Nord organisiert.
Bis das Ergebnis der Dreharbeiten in Laar im Fernsehen beim Streamingdienst RTL Plus zu sehen ist, dauert es allerdings noch. Die Serie „Euphorie“ soll dort wohl erst im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht werden.
>> Kostenloses Online-Casting läuft noch bis zum 30. Oktober
- Für die deutsche Serie „Euphorie“ bietet die Agentur „Eick & Weber“ derzeit ein kostenloses Online-Casting an. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf ep.casting-eick.de. Das Casting läuft während der Dreharbeiten, die bis zum 29. November dauern, weiter. Bewerbungsschluss ist der 30. Oktober.
- Die US-amerikanische Erfolgsserie „Euphoria“ mit Hollywood-Stars Zendaya, Hunter Schafer und Sydney Sweeney hat das ursprünglich israelische Format weltweit bekannt gemacht. Bisher veröffentlicht sind zwei Staffeln, der Sender HBO hat eine dritte Staffel in Auftrag gegeben, die im Jahr 2025 gedreht werden soll.