Duisburg. Trotz des Abstiegs verzeichnet der MSV Duisburg eine überraschende Wende bei den Mitgliederzahlen. So stark ist der Hirsch-Effekt – die Zahlen.

Nach dem Abstieg in die Fußball-Regionalliga ist eine Aufbruchstimmung beim MSV Duisburg deutlich zu spüren. Dies schlägt sich auch auf die aktuellen Mitgliederzahlen nieder. In den vergangenen Jahren waren sie kontinuierlich zurückgegangen, jetzt zeichnet sich eine Trendwende ab. Am 18. Juli 2024 waren nach Angaben des MSV-Pressesprechers Martin Haltermann 8479 Mitglieder registriert – 324 mehr als vor gut einem Jahr.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Auffällig: Seit der Verpflichtung von MSV-Coach Dietmar Hirsch am 24. Mai 2024 sind 434 neu dazugekommen, was die Austritte also mehr als kompensiert. Es gibt einige Fans, die sich eine Verpflichtung des 52-Jährigen schon früher gewünscht hätten – darunter so prominente Anhänger wie Patrick Hufen.

MSV Duisburg: Überraschende Wende bei Mitgliederzahlen – so stark ist der Hirsch-Effekt

Der RTL-Versicherungsdetektiv hatte im Oktober 2023 den MSV-Vorstand massiv dafür kritisiert, Boris Schommers als neuen Coach zu holen und sich damals klar für Hirsch ausgesprochen: „Ein Malocher-Typ mit MSV-Vergangenheit“, meinte Hufen. Hirsch kickte selbst von 1995 bis 2000 für die „Zebras“, schaffte mit dem Verein gleich in seiner ersten Saison den Sprung in die Bundesliga auf und gehörte zur legendären Mannschaft, die 1998 im DFB-Pokalfinale unglücklich mit 1:2 gegen Bayern München verlor. Von 2003 bis 2005 lief der Abwehrspieler noch einmal für den MSV auf.

Michael Preetz ist seit Mitte Januar 2024 Geschäftsführer beim MSV Duisburg. Die positive Entwicklung bei den Mitgliederzahlen hat für Pressesprecher Martin Haltermann auch viel mit seiner Arbeit zu tun.
Michael Preetz ist seit Mitte Januar 2024 Geschäftsführer beim MSV Duisburg. Die positive Entwicklung bei den Mitgliederzahlen hat für Pressesprecher Martin Haltermann auch viel mit seiner Arbeit zu tun. © FUNKE Foto Services | Kai Kitschenberg

MSV-Pressesprecher Martin Haltermann will die positive Entwicklung bei den Mitgliederzahlen allerdings nicht nur an Hirsch festmachen. „Die Duisburger sind einfach positiv fußball-verrückt“, so Haltermann. „Außerdem denke ich, dass es auch einen Preetz-Effekt gibt“, betont er. Michael Preetz übernahm Mitte Januar 2024 den Geschäftsführer-Posten in Duisburg. Sein Vertrag wurde kürzlich vorzeitig verlängert. Die Laufzeit wurde nicht bekannt gegeben. Es ist aber eine langfristige Zusammenarbeit geplant.

Reihenweise Vereinsaustritte im November 2020 nach Lettieri-Verpflichtung

Preetz hat früher ebenfalls für die „Zebras“ gespielt und sich als Geschäftsführer in kurzer Zeit einen guten Ruf bei den Fans erarbeitet – genau so wie Hirsch. Dies war in der Vergangenheit nicht immer so. Die Schommers-Verpflichtung mitten in der vergangenen Saison wurde schon kritisch hinterfragt. Aber die Rückholaktion von Trainer Gino Lettieri rund drei Jahre zuvor sorgte für einen regelrechten Sturm der Entrüstung unter den Anhängern – und für reihenweise Vereinsaustritte (wir berichteten).

Allein 100 Mitglieder kehrten dem MSV im November 2020 den Rücken, also in dem Monat, in dem Lettieri verpflichtet wurde. 80 davon hatten dies explizit mit dem Trainerwechsel beziehungsweise der sportlichen Situation begründet, erklärte der damalige stellvertretende Vorsitzende Robert Philipps auf Nachfrage der Redaktion. Er konnte sich an kaum einen Monat in den vergangenen Jahren davor mit so vielen Austritten erinnern.

Negative Entwicklung in den vergangenen Jahren

Damit beschleunigte sich ein negativer Trend bei der Mitgliederentwicklung. Vom 30. Juni 2011 (4001) bis 30. Juni 2019 (8913) hatte sich die Zahl trotz immer wieder turbulenter sportlicher und wirtschaftlicher Krisen wie etwa nach dem Lizenzentzug 2013 zwar mehr als verdoppelt. Doch danach waren die Zahlen immmer weiter zurückgegangen.

Zum 30. Juni 2020 verzeichnete der MSV nur noch 8558 und ein Jahr später 8272 Mitglieder. Die Zahlen vom 30. Juni 2021 sind laut Haltermann nach einem Wechsel der Datenbank zwar bereinigte. Zum Beispiel wurden dabei Nichtzahler entfernt. Doch dies konnte nicht über die negative Entwicklung hinwegtäuschen, die am 30. Juni 2022 mit einer Mitgliederzahl von 8143 ihren vorläufigen Tiefpunkt erreichte. Mitte Juni 2016 hatte der MSV letztmals weniger Mitglieder (7757). Auch nur 8155 waren es zum 30. Juni 2023.

Auch interessant

Erst aktuell geht es aus Sicht der „Zebras“ wieder klar in die richtige Richtung. Hat der deutliche Zuwachs auch etwas mit der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag zu tun? Schließlich wurden dort mit den Vorstandswahlen die Weichen für die Zukunft gestellt – mit dem alleinigen Votum der Vereinsmitglieder. Sie müssen allerdings nicht nur volljährig sein, sondern mindestens sechs Monate dem Verein angehören, um stimmberechtigt zu sein.

>> MSV DUISBURG: DAS KOSTET DIE MITGLIEDSCHAFT PRO JAHR

  • Erwachsene ab 18 Jahren zahlen 61 Euro, Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren 46 Euro sowie Kinder zwischen sechs und 13 Jahren 41 Euro pro Jahr und Kinder bis fünf Jahren gar nichts.
  • Eine Mitgliedschaft für Familien (Eltern, einschließlich aller Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres) kostet 120 Euro im Jahr und lebenslange Mitgliedschaft einmalig 1902 Euro – in Anlehnung an das Grümdungsjahr des MSV: 1902.
  • Weitere Informationen zur Mitgliedschaft beim MSV gibt es online auf www.msv-duisburg.de (Stichwort Mitglieder).