Duisburg. Er ist erst 29 Jahre: Steffen Kassner wird Geschäftsführer beim Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen. Der machte zuletzt zwei Milliarden Umsatz.

Das ist eine rasante Karriere: Seit 2022 ist Steffen Kassner in Vollzeit Mitarbeiter bei der Schauinsland-Reisen GmbH. Nur zwei Jahre später ist er jetzt zum Geschäftsführer von Deutschlands drittgrößtem Reiseveranstalter befördert worden. Da hilft es, dass Vater Gerald Kassner CEO und Gesellschafter des Familienunternehmens ist.

Gerald Kassner (60) bleibt CEO bei Schauinsland-Reisen, sein Sohn Steffen (29) wird jetzt ebenfalls Geschäftsführer.

„Das ist ein emotionaler Moment für mich als Vater.“

Gerald Kassner, CEO Schauinsland Reisen GmbH

Kassner junior übernimmt im ersten Schritt die Verantwortung für die Ressorts Strategieentwicklung, IT und Digitalisierung. „Das ist eine wichtige Weichenstellung für unsere Firma und ein emotionaler Moment für mich als Vater“, sagt Gerald Kassner. Der kommt schneller als erwartet: 2022 schätzte Steffen Kassner, in fünf Jahren würde er Geschäftsführer werden. Jetzt hat er dieses Ziel drei Jahre früher erreicht.

Vierte Generation: Schauinsland-Reisen aus Duisburg ist ein Familienunternehmen

Mit Steffen Kassner übernimmt die vierte Generation Verantwortung im Duisburger Reiseunternehmen, das Pauschalreisen von den Arabischen Emiraten bis Zypern im Angebot hat. Der 29-Jährige sagt über sich selbst, „unser Unternehmen von der Pike auf kennengelernt“ zu haben. Darüber hinaus hat er einen Master in Corporate Finance, außerdem studierte er zwei Semester lang Internationales Management in Sydney.

Auch interessant

Der Einstieg des Sohns in die Schauinsland-Geschäftsführung ist nicht gleich bedeutend mit dem Ausstieg des Vaters. Der 60-Jährige stellte schon vor zwei Jahren im Gespräch mit unserer Redaktion klar, er hoffe, er werde „noch viele Jahre hier weiter arbeiten“.

Schauinsland macht über zwei Milliarden Umsatz mit Pauschalreisen im Jahr

Schauinsland-Reisen beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte der Reiseveranstalter einen Umsatz von 2,15 Milliarden Euro. 1,88 Millionen Menschen buchten ihren Urlaub bei dem Duisburger Unternehmen mit Sitz am Innenhafen. Gegründet wurde Schauinsland-Reisen 1918 von Gerald Kassners Großvater Erich.