Duisburg. Das Logistikunternehmen Kühne+Nagel wird in Duisburg eine Bürofläche in bester Lage anmieten. Was über den Abschluss bekannt ist – und was nicht.

Das „Quartier 1“ zwischen Hauptbahnhof und Koloniestraße in Duisburg hat einen neuen Mieter. Wie das Immobilienunternehmen Aurelis mitteilt, hat ein international tätiger Logistikdienstleister einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen. Das Unternehmen wird ab Januar 2025 eine Fläche von rund 1600 Quadratmetern, inklusive Dachterrasse, im vierten und fünften Obergeschoss der Immobilie an der Wuhanstraße nutzen.

Neuer Mieter ist Kühne+Nagel, das bestätigt das weltweit agierende Logistikunternehmen auf Nachfrage der Redaktion. In Deutschland sind 15.000 Menschen an mehr als 130 Standorten für Kühne+Nagel beschäftigt. Weltweit zählt das Unternehmen laut eigenen Angaben 78.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern.

Welche Abteilungen von Kühne+Nagel die Immobilie an der Wuhanstraße beziehen werden, wollte eine Sprecherin zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beantworten. Unklar ist auch, ob im Zuge der Ansiedlung neue Stellen ausgeschrieben werden. Ebenso, ob die Ansiedlung am Hauptbahnhof eine Auswirkung auf Standorte des Unternehmens in Rheinhausen oder Kaßlerfeld hat.

84 Prozent im sechsgeschossigen Komplex sind vermietet

Bei der Transaktion war BNP Paribas als Makler vermittelnd tätig, informiert Aurelis. Die Neuvermietung zeige, dass gut ausgestattete Büroimmobilien in guten Lagen auch in der aktuellen Marktsituation einen Abnehmer finden, sagt Björn Zimmer, Leiter der Aurelis Region West.

Mit dem Einzug sind rund 84 Prozent der Flächen in dem Komplex langfristig vermietet, erklärt das Immobilienunternehmen. Den Großteil in dem sechsgeschossigen, rund 7000 Quadratmeter umfassenden Gebäude hat die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV NRW) übernommen. Ende Juli wird noch eine kleinere Fläche von 543 Quadratmetern an die HSPV NRW übergeben, die dann rund 61 Prozent der Gesamtmietfläche nutzt.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Weitere Einzüge sind möglich: Derzeit stehen noch knapp 300 Quadratmeter Bürofläche im zweiten Obergeschoss sowie etwa 840 Quadratmeter Bürofläche im dritten Obergeschoss zur Verfügung. Darüber hinaus bietet Aurelis im Quartier 1 noch Büroflächen in der sechsten Etage des im Bau befindlichen Bürogebäudes der Novitas BKK an.

Ende 2021 hatte das Immobilienunternehmen mit der Betriebskrankenkasse einen langfristigen Mietvertrag über 10.124 Quadratmeter unterzeichnet und damit die größte Einzelvermietung des Jahres auf dem Duisburger Büromarkt erzielt. Die Novitas BKK wird nach der für Oktober 2024 geplanten Übergabe 84 Prozent der Gesamtmietfläche nutzen. „Das sechste Obergeschoss mit einer Bürofläche von rund 1500 Quadratmetern steht derzeit noch für bis zu vier Mieter zur Verfügung“, informiert Aurelis-Projektleiterin Lydia Jordan.