Duisburg. Gebraucht kaufen ist nicht nur nachhaltig, das Stöbern in Vintage-Shops macht auch noch richtig Spaß. Hier gibt‘s in Duisburg günstige Unikate.
Gebrauchte Kleidung ist nicht nur nachhaltig, sondern wird auch immer beliebter. Gleich 14 Second-Hand-Shops in Duisburg bieten günstige Kleidung, Vintage-Möbel, alte Bücher und einzigartige Deko. Viele der Geschäfte liegen außerdem nah beieinander – die perfekte Gelegenheit für einen ausgedehnten Second-Hand-Bummel. Eine Übersicht.
+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++
Second-Hand-Shops in Duisburg: Gebrauchte Kleidung und Vintage-Möbel
Das Rebochic ist ein besonderer Second-Hand-Laden: Hier arbeiten Menschen mit psychischen Erkrankungen, die ihre Arbeitsfähigkeit wieder entdecken und trainieren möchten. Es gibt hochwertige Damen-, Herren- und Kinderkleidung. Second-Hand-Fans können den Laden in der Oststraße 130 von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr durchstöbern.
Wer nach dem Besuch bei Rebochic noch nicht genug hat, kann mit der Jagd nach Vintage-Schätzen gleich um die Ecke weitermachen: In der Oststraße 129 befindet sich nämlich die Catwalk Second Hand Boutique, geöffnet von Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr.
Knapp 500 Meter weiter liegt der Secondhand-Shop in der Grabenstraße 144. Hier gibt es Damen- und Herrenmode, inklusive Schuhe und Accessoires. Der Secondhand-Shop hat von Montag bis Donnerstag von 10 bis 12.15 Uhr und 15 bis 17.15 Uhr geöffnet.
Auch interessant
Wenige Meter weiter befindet sich die Schatztruhe auf dem Sternbuschweg. In dem kleinen Laden stehen die Regale eng beieinander, gefüllt mit alten Büchern, Porzellan, Bilderrahmen sowie Schmuck und Deko für jeden Geschmack. Montags öffnet das Geschäft von 9 bis 11 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr.
Noch einen kurzen Fußmarsch weiter liegt das Gebrauchtwarenzentrum (GWZ), direkt an der Koloniestraße. Auf 1600 Quadratmetern Fläche gibt es alte Möbel, Kleidung, Kunst, Porzellan und mehr zu entdecken. Die meisten Artikel stammen aus Haushaltsauflösungen. Das GWZ öffnet von Dienstag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr seine Türen, außerdem samstags von 10 bis 16 Uhr.
Ebenfalls an der Koloniestraße gelegen: Olle Möbel. Seit über 25 Jahren restaurieren die Inhaber alte Weich- und Hartholzmöbel und bieten diese zum Verkauf an. Das Geschäft öffnet von Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr, außerdem samstags von 10 bis 14 Uhr.
Second Hand: Gebrauchte Vintage-Markenkleidung in der Duisburger Innenstadt
Direkt in der Innenstadt gibt es den Second Hand Shop Marly. Hier, im Sonnenwall 14, gibt es Damen- und Herrenmode, angefangen bei Schuhen und Accessoires bis hin zu Jacken für jede Jahreszeit. Der Shop hat unter der Woche täglich von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Das Papelapapp befindet sich in der Nähe des Theaters und hat sich auf Markenkleidung spezialisiert. Hier werden vor allem Frauen auf der Suche nach besonderer Kleidung und Accessoires fündig, aber eine kleine Abteilung gibt es auch für Männer: Auf seiner Webseite wirbt der Laden mit Designeranzügen und hochwertigen Hosen. Das Papelapapp liegt in der Mainstraße 42 und hat von Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Auch interessant
ReSales gehört zu den größten Second-Hand-Anbietern in Deutschland. Mittlerweile gibt es auch ein Geschäft in Duisburg, in der Münzstraße 34 in der Nähe des Rathauses. Von Montag bis Samstag zwischen 10 und 19 Uhr kann hier gestöbert werden: Von gut erhaltener Kinder- und Babykleidung über die Levi‘s-Jeans bis hin zum geblümten Vintage-Rock gibt es alles, was das Second-Hand-Herz begehrt.
Eine weitere Anlaufstelle für Secondhand-Liebhaber sind die Kaufhäuser der Diakonie (KaDeDi). Drei Stück davon gibt es in Duisburg, jeweils eins in Hochfeld, in Neumühl und in Rheinhausen. Hier gibt es auf viel Flache gebrauchte Kleidung, Möbel, Kleingeräte und Haushaltsgegenstände zu günstigen Preisen. Die Duisburger KaDeDis haben von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Duisburgs Second-Hand-Läden außerhalb der Innenstadt
Auch der Duisburger Norden hat in Sachen Second-Hand was zu bieten: Im Achterbergs im Hülsermannshof 15 gibt es eine große Auswahl an Möbeln im „Shabby-, Vintage- und Landhausstil“. Bei Bedarf können die Möbel auch ausgeliefert werden. Vor Ort in Walsum können sich Interessierte die Möbel donnerstags und freitags von 14 bis 19 Uhr sowie samstags von 12 bis 15 Uhr anschauen – ansonsten 24/7 im Online-Shop oder auf Anfrage.
Der Ankerschrank hat erst im April 2024 seine Türen für Second-Hand-Liebhaber geöffnet. Der Laden liegt in der Fabrikstraße 42 in Ruhrort. Hier gibt‘s Kleidung für Männer, Frauen, Kinder und Babys, außerdem Spielzeug, Schmuck und Schuhe nachhaltig zu kaufen. Der Ankerschrank hat an allen Werktagen von 9 Uhr bis 18 Uhr und an Samstagen von 10 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.
Fehlt Ihnen in der Übersicht ein Second-Hand-Geschäft in Duisburg? Gerne ergänzen wir die Übersicht mit Ihren Hinweisen. Schreiben Sie uns an redaktion.duisburg.@waz.de.