Duisburg/Essen. Zeitreise auf Schienen: Sonderfahrt im historischen Bundesbahn-D-Zug führt über Duisburg und Essen bis nach Hamburg. Infos zur Nostalgiefahrt.

Bahn-Enthusiasten aufgepasst: Am Samstag, 7. September, geht es bei einer Sonderfahrt und hinter einer historischen Elektrolokomotive im historischen Bundesbahn-D-Zug vom Niederrhein und aus dem Ruhrgebiet in den hohen Norden bis nach Hamburg. Ein Zustieg ist an den Hauptbahnhöfen in Duisburg und Essen möglich. 

Die nostalgische Tagesreise wird von den Eisenbahnfreunden Niederrhein/Grenzland aus Mönchengladbach veranstaltet. Dort startet der Verein auch die Sonderfahrt, die dann über den Bahnhof Viersen und den Hauptbahnhöfen in Krefeld und Düsseldorf ins Ruhrgebiet fährt.

Bahn-Nostalgie: Im historischen Zug von Essen und Duisburg bis nach Hamburg

Von der letzten Zustiegsmöglichkeit in Essen am Hauptbahnhof fährt der Zug nonstop im Eiltempo nach Hamburg, teilt der Verein mit. Die planmäßige Ankunftszeit ist für 11.20 Uhr geplant. In der Hansestadt ist ein Aufenthalt von sieben Stunden vorgesehen. Diese Zeit bis zur Rückfahrt um 18.20 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof könne frei genutzt werden, etwa mit einer Hafenrundfahrt.

Auch interessant

Die Reise findet in den typisch grün-lackierten Schnellzugwagen der Deutschen Bundesbahn aus den 1960er Jahren mit Abteilen der ersten und zweiten Klasse statt. Zudem gibt es einen Bistrowagen.

Für die Zustiege im Ruhrgebiet gilt: Die Abfahrt in Duisburg ist für 7.20 Uhr geplant, in Essen soll der Zug um 7.45 Uhr auf der Schiene losrollen. Die Rückkehr ist für Essen um 21.55 Uhr vorgesehen, Duisburg wird entsprechend 25 Minuten später erreicht.

Mitfahrt im Bundesbahn-D-Zug: Preise und Abfahrtszeiten

Der Veranstalter weist darauf hin, dass sich die Fahrzeiten aufgrund von tagesaktuellen Bauarbeiten, einem erhöhtem Zugverkehr oder anderen Ereignissen noch kurzfristig ändern können. Die genaue Abfahrtszeit wird den Fahrgästen deshalb gesondert mitgeteilt.

Die Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt kosten in der 2. Klasse für Erwachsene 79 Euro, Kinder von 4 bis einschließlich 13 Jahren zahlen 49 Euro, in der 1. Klasse sind die Fahrkarten jeweils 20 Euro teurer.

„Die Fahrt findet nur bei Erreichen der Kostendeckung statt, der Stichtag ist der 28. Juli“, informiert der Verein. Weitere Informationen und Fahrkartenbestellungen unter www.eng-ev.de oder 02431/9724909 in der Zeit von 9 bis 20 Uhr.

Die nostalgische Tagesreise nach Hamburg wird von den Eisenbahnfreunden Niederrhein/Grenzland aus Mönchengladbach veranstaltet.
Die nostalgische Tagesreise nach Hamburg wird von den Eisenbahnfreunden Niederrhein/Grenzland aus Mönchengladbach veranstaltet. © Eisenbahnfreunde Niederrhein/Grenzland e.V. | Marcel Hilgers