Duisburg. Die Sommerkirmes an der MSV-Arena naht – und dauert in diesem Jahr sogar fünf Tage. Feuerwerk und Highlights: Worauf sich Duisburg freuen darf.

Am Wochenende wird es bunt auf dem Parkplatz vor der MSV-Arena. Der Aufbau für die Duisburger Sommerkirmes läuft bereits auf Hochtouren. Ab Freitag, 14. Juni, drehen sich hier wieder die Karussells. Der Jahrmarkt dauert diesmal sogar einen Tag länger und geht bis einschließlich Dienstag.

Der letzte Öffnungstag wird dann zum Familientag und große und kleine Besucher fahren zu vergünstigten Preisen. Das beliebte Feuerwerk wird am Samstag bei Einbruch der Dunkelheit gezündet. Am Kirmes-Eröffnungsabend ist schließlich auch das EM-Auftaktspiel der Deutschen gegen Schottland.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Sechs große Fahrgeschäfte wird in diesem Jahr geben. Eigentlich sollte noch ein spektakuläres siebtes dazu kommen, nämlich ein Riesenrad. Allerdings: „Der Schausteller hat uns leider kurzfristig abgesagt wegen eines Todesfalls in der Familie“, erklärt Organisator Ralf Reminder.

Momentan bemühe man sich noch um einen Ersatz. Ein sogenannter Polyp, der die Fahrgäste an Krakenarmen umherwirbelt, könnte nach Duisburg kommen. Die Zeit sei allerdings sehr knapp.

Zielgruppe sind Familien aus Duisburg und Umgebung

Das Feuerwerk findet dieses Mal am Samstagabend statt.
Das Feuerwerk findet dieses Mal am Samstagabend statt. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Auch wenn das nicht klappen sollte, werde kein Loch auf dem Platz klaffen. „Wir sind eine Familienkirmes und wollen alles langsam wieder aufbauen“, erklärt Schausteller Reminder. Der Platz sei wegen der Bäume ohnehin begrenzt.

2023 hatte die Sommerkirmes nach einer jahrelangen Pause das erste Mal wieder stattgefunden und ist bei den Besuchern direkt gut angekommen. Viele lobten vor allem die schöne, familiäre Atmosphäre

Kirmesstart ist am Freitag um 14 Uhr

Abgerundet wird das Programm am Wochenende mit Imbiss-Buden und begleitenden Attraktionen, wie Greifern, an denen man sich mit etwas Glück Stofftiere und andere Devotionalien angeln kann. „Wir freuen uns auf viele Besucher und eine schöne Kirmes“, schaut Reminder voraus.

Der Rummel startet am Freitag um 14 Uhr.