Duisburg. In Duisburg Urlaub machen: Dafür gibt es viele Angebote für Unterkünfte auf Plattformen wie Airbnb. Das sind fünf besondere Ferienwohnungen.
Boho-Loft, Hausboot oder eine Wohnung im Pariser Stil: In Duisburg gibt es zahlreiche schöne Ferienunterkünfte. Neben Hotels werden die Wohnungen von gewerblichen und privaten Anbietern auf Internetplattformen wie Airbnb angeboten. Wer dort nach einer Unterkunft in Duisburg sucht, hat eine große Auswahl und kann aus mehr als 1000 Angeboten wählen. Diese sind verteilt auf das gesamte Stadtgebiet. Wir stellen fünf besondere Objekte in Duisburg vor.
- Abonnieren Sie unseren Duisburg-Newsletter gratis: Wir schicken Ihnen jeden Abend eine E-Mail mit allen Duisburger Nachrichten und Artikeln des Tages: Hier können Sie den Duisburg-Newsletter direkt bestellen.
Urlaub auf dem Wasser: Hausboot im Duisburger Innenhafen
Mit einem Cocktail in der Hand den Sonnenuntergang beobachten: Das geht auf dem Hausboot Lore von Axel Hesselmann. Direkt im Duisburger Innenhafen liegt das Hausboot des Hoteliers, das er seit drei Jahren unter anderem über Airbnb an Urlauberinnen und Urlauber vermietet.
Auf den 38 Quadratmetern haben vier Personen Platz – es gibt ein Doppelbett und ein Stockbett. Zudem gibt es Sitzmöglichkeiten auf dem Dach des Hausboots. Eine Mindestanzahl an Übernachtungen gibt es nicht, sagt Hesselmann. Pro Nacht zahlen seine Gäste zwischen 179 Euro und 335 Euro, je nach Jahreszeit. Der teuerste Zeitraum sei in den Sommermonaten ab Mai. „Da müssen Gäste circa drei bis vier Wochen im Voraus reservieren, sonst wird es eng“, sagt der Hotelier.
Besonders die Wochenenden seien sehr beliebt. „Da sind viele Familien da, die das schöne Wetter nutzen.“ Ein Vorteil: Im Hafenbecken können Schwimmer baden gehen. Außerdem gebe es Stand-Up-Paddling-Boards. Mit dem Boot wegfahren können die Gäste aber nicht. Als weitere Angebote auf dem Hausboot gibt es WLAN und einen Fernseher mit einem Pay-TV-Sender und einem Musik-Streaming-Anbieter.
Außerdem sei ein Mitarbeiter vor Ort angestellt, der sich darum kümmert, dass alles funktioniert, so der Hotelier. „Dadurch, dass wir einen Vollservice anbieten“, sagt Axel Hesselmann, „ist das ein sehr schöner und luxuriöser Urlaub.“ Die Unterkunft wird auf Airbnb mit 4,95 von 5 Sternen als Gäste-Favorit bewertet.
Weitere Informationen über das Hausboot Lore finden Sie hier.
- Airbnb: Ist das die schönste Unterkunft in Duisburg?
- Airbnb in Duisburg: „Das kann zu einem Problem werden“
Airbnb in der Duisburger Altstadt ist Gäste-Favorit
Direkt in der Duisburger Altstadt liegt die Wohnung, die Silvana Lüdicke über Airbnb anbietet. Seit September 2022 bietet sie die 95 Quadratmeter große Wohnung, in der bis zu acht Erwachsene Platz haben, an. Es gibt drei Doppelbetten und eine ausziehbare Schlafcouch. Für die kleinsten Gäste gibt es ein Babybett, das die Vermieterin auf Anfrage bereitstellt.
Der Preis pro Nacht variiere, so Lüdicke: „Da orientieren wir uns an den Hotelpreisen.“ Daher werde der Preis immer monatlich, teilweise wöchentlich oder tagesgenau aktualisiert. „Je nachdem, wie hoch die Nachfrage und die Auslastung ist.“ Die günstigste Übernachtung biete sie für circa 140 Euro an, die teuerste für rund 380 Euro. Sie begrüßt auch Geschäftsreisende, die beispielsweise auf die Messe in Düsseldorf gehen.
Bei Airbnb wird die Unterkunft als „Gäste-Favorit“ gekennzeichnet aufgrund der Bewertungen und Kommentare, sagt Lüdicke. Sie biete ihren Gästen kostenlosen Kaffee und Tee an sowie Gewürze, Seife und eine kleine Willkommens-Tüte. „So müssen die Gäste nicht erst zum nächsten Supermarkt laufen, um sich einzudecken.“
Weitere Informationen über die Unterkunft von Silvana Lüdicke finden Sie hier.
Neues Airbnb in Duisburg-Mitte: Badewanne mit Blick aufs Schlafzimmer
Sebastian Kindler ist erst seit kurzem unter die Airbnb-Vermieter gegangen: Er vermietet seit Anfang Februar dieses Jahres eine Wohnung im Duisburger Dellviertel. Auf den rund 125 Quadratmetern haben bis zu acht Gäste Platz. Auch Haustiere sind willkommen.
Beim Preis mache er keine Unterschiede. Zu jeder Zeit zahlen Gäste in dem Airbnb 295 Euro pro Nacht. Eine Mindestanzahl an Nächten, die Gäste buchen müssen, gebe es nicht. Das Besondere an der Wohnung: Die Badewanne mit Blick auf das Schlafzimmer. Beim Interieur habe sich Kindler besonders viel Mühe gegeben, um ein Gefühl von zu Hause zu schaffen. Für jeden Gast stelle er außerdem einen Obstkorb, Süßigkeiten und eine Flasche Sekt bereit sowie Gewürze und Kaffee, „so dass der Gast sich am Ende nur um sein Essen kümmern muss.“ Ein zusätzlicher Frühstücks- oder Einkaufsservice sei in Planung.
Weitere Informationen über die Unterkunft im Duisburger Dellviertel finden Sie hier.
Airbnb in Duisburg-Hochfeld: „Wir sind penibel mit der Einrichtung“
Ein Loft im Boho-Style mitten in Duisburg-Hochfeld: Das bieten Jacky und Marco Zgraja über Airbnb an. Eigentlich wollten sie nur einen kreativen Raum für sich schaffen, seit 2021 teilen sie diesen aber mit ihren Gästen.
Auf den 80 Quadratmetern (inklusive Dachschrägen) haben bis zu drei Gäste Platz. Es gibt ein Doppelbett sowie eine Schlafcouch in der Dachgeschoss-Wohnung. Bei Möbeln und Dekoration arbeitet das Ehepaar mit vielen Details. „Wir sind sehr individuell und sehr penibel mit unserer Einrichtung. Es soll eine schöne Atmosphäre herrschen“, sagt Jacky.
Die Mindestanzahl an Übernachtungen sei von der Saison abhängig, so die Vermieterin. Genauso wie der Preis. Für fünf Übernachtungen im April zahlen zwei Gäste beispielsweise 107 Euro pro Nacht. In dem Haus vermietet das Ehepaar noch zwei andere Wohnungen, die auch Platz für mehr Gäste bieten. Ein weiteres Apartment renovieren sie zurzeit. Insgesamt haben sie 13 Airbnbs in Duisburg.
Mehr über das Airbnb in Duisburg-Hochfeld erfahren Sie hier.
Airbnb in Duisburg-Wanheimerort im Pariser Stil
Südlich der Duisburger Innenstadt bietet Julia Grings ein Airbnb an. Die Wohnung im Pariser Stil, wie es auf der Internetseite heißt, liegt im Stadtteil Wanheimerort. Das helle Apartment mit Holzbalken an der Decke ist rund 50 Quadratmeter groß und bietet Platz für zwei Gäste. „Die Gäste mögen es, dass wir einen speziellen Stil mit reinbringen und es nicht nur eine schlicht eingerichtete Wohnung ist“, sagt Grings, die mehrere Apartments in Duisburg, Oberhausen und Krefeld anbietet.
Eine Mindestanzahl an Übernachtungen gibt es nicht. Die Wohnung sei sowohl für kürzere als auch für längere Aufenthalte geeignet. Ihre Gäste zahlen zwischen 100 und 160 Euro pro Nacht – je nach Saison und Nachfrage. Auf individuelle Anfragen ihrer Kunden gehe sie ein. „Wir hatten mal einen Gast, der über drei Monate in einem Apartment gewohnt hat und nach einem weiteren Kleiderschrank gefragt hat“, sagt Grings. Diesen habe sie ihm zur Verfügung gestellt. Außerdem stelle sie ihren Gästen eine Grundausstattung zur Verfügung: Toilettenpapier, Handtücher, Bettwäsche und Gewürze: „All das, was man für die ersten Nächte braucht.“
Weitere Informationen über die Wohnung im Pariser Stil finden Sie hier.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook