Duisburg. Eine der beliebtesten Veranstaltungen kehrt im August zurück in die Innenstadt: 50 Winzer kommen zum Comeback des Duisburger Weinfests.
Es ist eine der beliebtesten Open-Air-Veranstaltung in der Innenstadt: Nach zwei pandemiebedingten Ausfällen im Jahr 2020 und 2021 kehrt das Duisburger Weinfest nun im August zurück.
Vom 4. bis 7. August präsentieren dann gut 50 Winzer vier Tage lang ihre Weine auf der Königstraße. Veranstalter Duisburg Kontor verspricht dabei Tropfen „aus fast allen deutschen Anbaugebieten“. Dazu sollen unter anderem rassige Weißweine, vollmundigen Rotweine und spritzige Winzersekte gehören.
Mit Freunden an den langen Tischen sitzen, sich durch die Weinbestände probieren und Flammkuchen, Brezeln, Käse oder andere Snacks genießen – die Zahl der Stammgäste auf dem Weinfest hat seit Jahren stetig zugenommen. Auch bei der letzten Ausgabe im Jahr 2019 sprachen die Macher von einem „sehr guten Publikumszuspruch“.
Weinfest in Duisburg ist deutschlandweit bekannt
Seine Anfänge machte das Weinfest in der Bierstadt Duisburg 1986. Damals trauten sich gerade mal acht Winzer ins Ruhrgebiet. Über ein Vierteljahrhundert später zählt die Veranstaltung deutschlandweit zu einer der größten mit dem Thema „Deutscher Wein“.
- Die Öffnungszeiten der Weinmeile: Donnerstag bis Sonntag, 11 bis 22 Uhr.