Duisburg. Im Duisburger Kleinkunsttheater „Die Säule“ lesen prominente Schauspielerinnen. Und ein neues Kabarett-Abo überrascht mit Duisburg-Debüts.
Am Ende der Osterferien lädt das Kleinkunsttheater „Die Säule“ an der Goldstraße zu einer Lesung mit zwei bekannten Schauspielerinnen ein. Am Sonntag, 24. April, um 15.30 Uhr präsentieren Jacqueline Macaulay („Letzte Spur Berlin“, „Soko Stuttgart“) und Anna Stieblich („Türkisch für Anfänger“, „Nord Nord Mord“) unter dem Motto „Ich habe auch gelebt“ den Briefwechsel zwischen Astrid Lindgren und Louise Hartung.
Die schwedische Autorin und die Sängerin und Pädagogin lernten sich 1953 in Berlin kennen, es entstand eine ganz besondere Freundschaft. In den vielen Briefen lernt man Astrid Lindgren von einer ganz neuen Seite kennen. Geistreich, liebevoll und streitlustig setzt sie die Vorurteile über die „verklemmten fünfziger Jahre“ außer Kraft, und es entsteht ein sehr persönliches Bild vom Leben in Deutschland und Schweden zur Zeit des Wiederaufbaus (Karten 16, ermäßigt 14,50 Euro).
Neues Kabarett-Abo mit bekannten und neuen Gästen
Auch interessant
Direkt nach den Sommerferien im August beginnt in der „Säule“ das neue Kabarettabonnement mit fünf Kabarettisten: Hans-Günther Butzko präsentiert seinem Duisburger Publikum immer kurz vor der Premiere sein neues Programm. Im September kehrt „Das schwarze Schaf“-Preisträger Stefan Waghubinger nach Duisburg zurück mit seinem Programm „Ich sag’s jetzt nur Ihnen“ – wienerisch nörgelnd mit deutscher Gründlichkeit.
André Hartmann aus München gibt sein Duisburg-Debüt mit „Veganissimo“, eine kabarettistisch-musikalische Solo-Kochshow, in der der Stimmenimitator sich von einem Topfthema zum nächsten hangelt und dabei soeben wiedergeborene Promis aus der guten, haltbaren Zeit auf die Bühne bringt. Olaf Bossi ist auch zum ersten Mal in der „Säule“ zu Gast. Unter dem Motto „Endlich Minimalist“ erklärt er, wie man am besten aufräumt und Ballast abwirft.
Zu Weihnachten ist nach langer Zeit einmal wieder der Gentleman Kabarettist Carsten Höfer zu Gast. Als „Weihnachtsversteher“ wirft er einen humoristischen Blick die jährlich wiederkehrenden Probleme um Bäume, Geschenke, Verwandtschaft und mehr.
Abonnements (75 Euro) und Informationen unter 0203 20 125 und 0177 644 10 90.