Duisburg. Ein Aufzug in einem Haus am Goetheplatz in Duisburg-Alt-Homberg ist seit Wochen stillgelegt. Das trifft ein Ehepaar besonders. Was die ZBVV sagt.
Cord Cardinal von Widdern (83) und seine Frau Heidemarie (80) wohnen in der fünften Etage eines Mehr-Parteien-Hauses am Goetheplatz 2 in Duisburg-Alt-Homberg zur Miete. Sie sind dringend auf den Aufzug im Gebäude angewiesen. Beide sind nicht mehr gut bei Kräften und nicht mehr gut zu Fuß, müssen aber bereits seit fast fünf Wochen die insgesamt 66 Treppenstufen bis zu ihrer Wohnung nehmen. So lange, berichtet der verärgerte 83-Jährige, sei der Fahrstuhl bereits außer Betrieb.
„Er ist wegen einer einzigen defekten Glühbirne im Aufzuginnenraum stillgelegt worden“, sagt Cord Cardinal von Widdern. Der Aufzuginnenraum sei kürzlich saniert worden und habe auch eine neue Beleuchtung bekommen, die nun kaputt sei.
Aufzug in Haus in Duisburg-Alt-Homberg wochenlang außer Betrieb
Ohne Beleuchtung dürfe der Aufzug aus Sicherheitsgründen nicht fahren, habe ein Service-Mitarbeiter der Firma, die für den Aufzug zuständig ist, vor Ort erklärt. Die Glühbirne austauschen könne er aber nicht, weil eine andere Firma den Innenraum saniert und die neue Beleuchtung angebracht habe. Auch der Hausmeister fühle sich nicht verantwortlich.
Schimmelplage- Streit mit Hausverwaltung nimmt kein EndeDie zuständige Zentral Boden Vermietung und Verwaltung GmbH (ZBVV) „rufen wir alle zwei Tage an“, sagt Cord Cardinal von Widdern „Wir haben auch Mails geschrieben. Jedes Mal werden wir freundlich darauf hingewiesen, dass unser Anliegen weitergeleitet wird. Passiert ist – nichts.“
ZBVV: Elektronisches Steuergerät des Fahrstuhls defekt – Reparatur aufwendig
Auch die Redaktion hat die ZBVV auf die Situation vor Ort und speziell des älteren Ehepaars aufmerksam gemacht. Ein Sprecher teilt auf Nachfrage mit, dass der Aufzug nicht nur wegen einer defekten Beleuchtung außer Betrieb sei. „Leider funktionierte auch das elektronische Steuergerät des Fahrstuhls nicht mehr.“
Die notwendige Reparatur sei aufwendig. Deshalb seien weder der Hausmeister noch der Service-Techniker vor Ort im Stande gewesen, den Mängel zu beseitigen. Vielmehr müsse der Fahrstuhl von einer Spezialfirma repariert werden.
Beauftragung mit Verzögerung
Diese sei aufgrund eines Krankheitsfalls in der Hausverwaltung verzögert beauftragt worden. „Nach erneuter Mietermeldung wurde dann durch eine Vertretung ein Auftrag an eine Spezialfirma erteilt“, so der ZBVV-Sprecher.
Zum aktuellen Zeitpunkt sei „aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe“ noch nicht bekannt, wann genau die Reparatur erfolgen und der Fahrstuhl wieder betriebsbereit sein wird, teilt er weiter mit. „Wir bedauern diese Verzögerung. Sobald diese Information vorliegt, werden die Mieter unverzüglich informiert.“
Verwunderung über ZBVV-Aussagen
Cord Cardinal von Widdern wundert sich in höchstem Maße über die Aussagen des ZBVV-Sprechers. „Das elektronische Steuergerät soll kaputt sein? Es ging immer nur um die Beleuchtung. Schließlich hat der Aufzug unmittelbar vor der Stilllegung noch einwandfrei funktioniert. Ich war dabei.“
Fakt ist: Das Ehepaar muss vorerst auch ihre Einkäufe weiter die Treppenstufen bis zur Wohnung schleppen. „Wir sind die einzigen älteren Mieter im Haus“, sagt Cord Cardinal von Widdern. „Bald wollen wir Urlaub machen. Wie wir die Koffer nach unten tragen sollen, weiß ich nicht. Davor graut es mir jetzt schon.“
>> ZBVV: KRITIK VOM MIETERBUND RHEIN-RUHR
- Nach jüngsten Aussagen von Sonja Herzberg vom Mieterbund Rhein-Ruhr haben schon viele ihrer Klienten schlechte Erfahrungen mit der ZBVV gemacht. „Ich möchte fast sagen, bei diesem Vermieter sind die Mieter verloren“, sagt die Rechtsanwältin.
- Mit deutschlandweit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet die ZBVV nach eigenen Angaben Immobilieneigentümern „ein breitgefächertes Serviceangebot rund um die Verwaltung ihrer Immobilien“.
- Bundesweit verwalte das Unternehmen insgesamt rund 62.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten von verschiedenen Fondsgesellschaften und Privateigentümern.