Duisburg-Neudorf. Mit erweiterter Produktpalette, neuen Werbemethoden und Partnern will das Weltladenteam die Umsätze der fair gehandelten Waren steigern.
Knapp 22 Euro gibt statistisch gesehen jeder Deutsche im Jahr für fair gehandelte Produkte aus. Das Weltladenteam findet, da ist noch Luft nach oben. „Wir werden alle nicht jünger“, sagte Geschäftsführerin Andrea Nadolny beim Geburtstagsempfang im Weltladen an der Koloniestraße, „ist ja auch kein Wunder, wir sind ja auch schon 40 Jahre dabei.“
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Sie möchte deshalb gerne eine hauptamtliche Geschäftsführerin, aber die Mitgründerin Renate Brunotte, widersprach. „Erst mal bleibt alles so wie es ist“, sagte sie. Die zur Finanzierung nötige Umsatzsteigerung muss man noch erwirtschaften. Es gibt einen Kreis von ehrenamtlich engagierten Frauen, die meisten sind im Rentenalter. Gerade deshalb musste zeitgemäße Werbung her.
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Das Team entschied sich für einen kurzen Filmspot mit schnell wechselnden Bildern, den eine Filmfirma gestaltete. Leider war das Wiedergabegerät bei der Vorführung der Geschwindigkeit nicht ganz gewachsen und verwandelte den 30 Sekundenclip in eine etwas hakelige Stop-Motion-Produktion.
Zu sehen waren Mitarbeiterinnen und Kunden mit den fairen Produkten vor farbigen Hintergründen. Bei der Finanzierung des Werbefilms hat die Sparkassenstiftung geholfen. Der Film soll demnächst in einem Duisburger Kino um neue Kunden werben.
Bei den Kooperationspartnern gibt es schon viele neue Kontakte. Duisburg ist inzwischen offiziell „Fair trade“-Town, daran haben Renate Brunotte und das Team mitgewirkt. An der Universität Duisburg-Essen und an vielen Schulen gibt es Fair-trade-Projekte und Gruppen, die den Weltladen als Info- und Ideengeber nutzen. „Ich habe neulich noch mein geballtes Händlerwissen in einem Wochenprojekt an eine Schulklasse weitergegeben. Die sind jetzt alle an ihrer Schule mit Feuereifer im fairen Handel unterwegs und das hat richtig Spaß gemacht,“ sagt Andrea Nadolny.