Duisburg. Laut einer Studie zählt die Gebag in Duisburg zu den zehn größten Projektentwicklern im Ruhrgebiet. So schneidet die Wohnungsbaugesellschaft ab.
Die Gebag in Duisburg gehört nach eigenen Angaben zu den zehn größten Projektentwicklern im Ruhrgebiet. Zu diesem Ergebnis komme die diesjährige Projektentwicklerstudie Ruhr, die Bulwiengesa nun vorgestellt hat. Bulwiengesa sei eines der größten unabhängigen Beratungs- und Analyseunternehmen für die Immobilienbranche in Deutschland.
Auch interessant
Die Gebag belegt demnach im Gesamtranking aller Projektentwickler im Ruhrgebiet den achten Platz, im Segment Wohnprojektentwicklung ist es sogar der siebte Rang. Auf den vorderen Plätzen der Rankings rangieren Branchengrößen wie die Thelen Gruppe, Vivawest Wohnen, Wilma Immobilien oder die Edeka Gruppe.
Gebag in Duisburg: 6-Seen-Wedau gehört zu den Leuchtturmprojekten
„Die Gebag kann sich damit im gesamten Ruhrgebiet als Flächenentwicklerin stark positionieren“, bekräftigt Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft. „Mit unseren Leuchtturmprojekten wie 6-Seen-Wedau, dem Technologiequartier Wedau-Nord und der Entwicklung des nun als ‚Duisburger Dünen‘ bekannten Geländes ,Am Alten Güterbahnhof’ treiben wir die Entwicklung der Stadt Duisburg voran.“
Für die Studie wurden laut Gebag rund 2000 Projekte aus den Bereichen Büro, Wohnen, Einzelhandel, Hotel und Logistik/Gewerbe im gesamten Ruhrgebiet untersucht – Projekte mit Flächen über 1000 Quadratmetern, die zwischen 2019 und 2026 fertiggestellt wurden beziehungsweise werden.