Duisburg-Süd. Für eine sechsstellige Summe wollen die Wirtschaftsbetriebe den Biegerpark im Duisburger Süden sanieren. Was über die Pläne bislang bekannt ist.

Der Biegerpark ist eine grüne Lunge im Duisburger Süden. In den nächsten Jahren wollen die Wirtschaftsbetriebe (WBD) ihn sanieren. Was über die Pläne bislang bekannt ist.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Nicht die gesamte Fläche des Parks, sondern Teilbereiche sollen saniert werden, darunter auch der Wasserspielplatz im Biegerpark. Die Gesamtkosten sollen sich laut WBD auf einen „sechsstelligen Betrag“ belaufen, sagt Sprecherin Silke Kersken. Ein Antrag auf Fördermittelgelder wird gerade gestellt.

Auch der Wasserspielplatz im Biegerpark im Duisburger Süden soll laut Wirtschaftsbetrieben saniert werden.
Auch der Wasserspielplatz im Biegerpark im Duisburger Süden soll laut Wirtschaftsbetrieben saniert werden. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Weil die Pläne noch ganz am Anfang stehen, ist über die Sanierung noch nicht viel bekannt. Was feststeht: Teile des Parks sollen modernisiert werden, klimafreundliche Bäume und Sträucher sollen gepflanzt werden, Flächen entsiegelt.

Für 2021 und 2022 stehen zunächst Planung und Organisation an, bevor es in den Jahren 2023 bis 2024 an Bau und Sanierung gehen soll. Aktuell führen die WBD Gespräche mit Planungsbüros für Bürgerbeteiligung: „Wir würden gerne die Bürger stark mit einbeziehen“, kündigt Silke Kersken an.