Duisburg-Mitte. Die letzte Vorstellung ist vorbei. Doch die Ampel zum Flic Flac-Parkplatz läuft immer noch. Sie kostet Autofahrer unnötig Nerven und Benzin.

Die Zelte am alten Güterbahnhof in Duisburg sind abgebaut, denn Flic Flac hat sein Showprogramm am 10. Januar vorzeitig abgebrochen. Doch die Ampel, die von der A-59-Abfahrt Duisburg-Mitte die Zufahrt zum Parkplatz des Veranstaltungsgeländes geregelt hat, läuft weiter. Völlig unnötig, wie nicht nur Leser Eberhard Wegener kritisiert.

Die Ampel, die den Verkehrsfluss zum Flic Flac-Gelände am Duisburger Güterbahnhof geregelt hat, ist unnütz geworden. Es fährt niemand mehr auf den Parkplatz. Dennoch ist sie noch in Betrieb.
Die Ampel, die den Verkehrsfluss zum Flic Flac-Gelände am Duisburger Güterbahnhof geregelt hat, ist unnütz geworden. Es fährt niemand mehr auf den Parkplatz. Dennoch ist sie noch in Betrieb. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

„Die Ampel zum ehemaligen Flic Flac-Parkplatz regelt aus meiner Sicht nichts“, sagt der Duisburger. Im Gegenteil: Sie stört eigentlich nur, meint Wegener. Denn es fahren garantiert keine Flic Flac-Fans mehr zum Parkplatz, das Gelände ist mittlerweile komplett geräumt.

So kann die Stadt Duisburg Strom sparen und die Umwelt schonen

„Würde man die Ampel abschalten, dann spart das der Stadt Strom, den Bürgern Benzin und Nerven. Und es schont die Umwelt“, argumentiert der Mann aus Mündelheim.

Zu dieser Erkenntnis ist nun auch die Duisburger Stadtverwaltung gelangt. „Nachdem bekannt wurde, dass vorerst keine regelmäßigen Veranstaltungen auf dem Gelände stattfinden werden und das Zelt abgebaut wird, gab es bereits vonseiten der Stadt die Absicht, die Ampelanlage außer Betrieb zu nehmen. Es wurde jedoch zunächst noch der Abbau auf dem Gelände abgewartet, damit die hierfür benötigten Fahrzeuge den Bereich sicher anfahren und verlassen konnten“, sagt ein Stadtsprecher auf Nachfrage.

Auch interessant

Vor Ort werden aktuell letzte Vorkehrungen getroffen, die es Fußgängern und Radfahrern in dem Bereich ermöglichen, sicher in Richtung der nächsten Querungsmöglichkeit Mercatorstraße/Koloniestraße zu gelangen, heißt es von der Stadtverwaltung.

Vorschlag: Ampel künftig erst vor den Vorstellungen einschalten

Der Zirkus Flic Flac hat sein Showprogramm „Permanent“ vorzeitig abgebrochen, weil einerseits die Zahl der Corona-Infektionen in die Höhe schoss und andererseits nur noch maximal 625 Zuschauer zugelassen waren und damit der Betrieb unwirtschaftlich wurde. Sobald es die Lage zulasse, will Flic Flac nach Duisburg zurückkehren, sagte Sprecherin Barbara Rott.

Täglich wissen, was in Duisburg passiert: Hier kostenlos für den WAZ-Duisburg-Newsletter anmelden!

Für die Rückkehr hat Eberhard Wegener auch schon eine Idee. Er schlägt vor, die Ampel zum Parkplatz künftig erst um 18 Uhr, also zeitnah zu den Vorstellungen, in Betrieb zu nehmen.