Duisburg. Im Zoo Duisburg steht eine Veränderung bevor. Ein Tiergehege wird umfangreich erneuert. Fertigstellung des Bauvorhabens noch in diesem Jahr.
Die Binturongs im Zoo Duisburg bekommen ein neues Gehege. Die Vorbereitungen für das neue Areal der zwei Schleichkatzen haben laut Auskunft des Tierparks am Kaiserberg bereits begonnen. Die neue, rund 430 Quadratmeter große Anlage werde mit Felsaufbauten, ein hügeliges Gelände und verschiedenen Pflanzen ausgestattet. „Zentrales Element der neuen Anlage wird ein mehrere Meter hohes Klettergerüst samt Schlaf- und Futterplätzen“, teilt der Zoo Duisburg mit.
Die Ausflüge der Binturongs sollen sich zukünftig von einem Austritt aus beobachten lassen. Zwei große Panoramascheiben sollen ebenfalls einen Blick in das rund 65 Quadratmeter große, neue Stallgebäude ermöglichen. „Im ersten Bauabschnitt wird die Bodenplatte gegossen, auf welcher im weiteren Verlauf der Arbeiten das Stallgebäude entsteht“, konkretisiert der Zoo.
>> GESCHICHTEN AUS DEM ZOO DUISBURG
- Warum der Zoo Duisburg vier Affen jahrelang versteckt hält
- Zoo Duisburg: Vorbereitungen für die neuen Publikumsmagneten
- Zoo Duisburg: Steht ein Abschied der Elefantendamen an?
- Zoo Duisburg: Kennt ihr noch Ferdinand? So gehts dem Weißwal
- Zoo Duisburg soll für 76 Millionen Euro umgebaut werden
Neues Gehege im Zoo Duisburg: Fertigstellung noch 2022
Im zweiten Bauabschnitt wird dann die Außenanlage ausgestaltet, das Gelände modelliert, der Besucherantritt gebaut und der Kletterparcours errichtet. Mit der Fertigstellung der Anlage rechnet der Zoo noch in diesem Jahr. Das Areal wird durch die finanzielle Unterstützung des Vereins der Freunde des Duisburger Tierpark e.V. realisiert.
Binturongs leben ursprünglich in Asien. Die bis zu 20 Kilogramm schweren Schleichkatzen durchstreifen den Regenwald. Dank ihrer Krallen und dem Greifschwanz sind die Tiere an ein Leben in Bäumen angepasst. Hier finden sie auch ihre Nahrung. Vögel, kleine Säugetiere und Aas stehen auf dem Speiseplan, aber auch Obst.