Duisburg. Zur Grundsteuerreform bietet der Bund der Steuerzahler NRW einen kostenlosen Vortrag am 1. Juni in Duisburg an. Eine Anmeldung ist noch möglich.

Ertragswert, Sachwert, Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts – wer hier nur noch Bahnhof versteht, bekommt Hilfe vom Bund der Steuerzahler (BdSt) NRW: In einem kostenlosen Vortrag am Mittwoch, 1. Juni, ab 18 Uhr im Intercity Hotel, Mercatorstraße 57, in Duisburg erklären BdSt-Steuerexperten, was es mit der Grundsteuerreform auf sich hat und was die Reform für Hausbesitzer bedeutet.

[Straßenbahn- und Buslinien der DVG in fünf Minuten mit Schulnoten bewerten: zum DVG-Linien-Check]

Das Land Nordrhein-Westfalen hat für die Reform der Grundsteuer das Bundesmodell gewählt. Im Juni werden Hausbesitzer einen Informationsbrief vom Bundesfinanzministerium erhalten. Ab 1. Juli nehmen die Finanzämter die Feststellungserklärungen entgegen, auf deren Basis sie die neue Grundsteuer ermitteln. Das Berechnungsmodell ist kompliziert, und auf die Hausbesitzer kommt ein aufwendiges bürokratisches Meldeverfahren zu.

Vortrag zur Grundsteuerreform in Duisburg: Kurzfristige Anmeldung möglich

Wer sich darüber vom Bund der Steuerzahler kostenlos informieren will, kann sich für den Vortrag noch kurzfristig bis Mittwoch, 1. Juni, 16 Uhr, telefonisch unter 0211/99 175-62 anmelden. Im Vortragsraum gelten die 3G-Regelung und die Maskenpflicht.

Weitere Infos zum Thema gibt es online auf www.steuerzahler.de/nrw/Grundsteuer/