Duisburg. Mit Weckmännern und Martinsfeuer wird am Freitag St. Martin in der Duisburger Innenstadt gefeiert. Hier verläuft der St. Martinszug.
Ein großer St. Martinszug zieht am Freitag, 5. November, durch die Duisburger Fußgängerzone. Um 16.45 Uhr treffen sich Groß und Klein mit ihren Laternen auf der Düsseldorfer Straße vor dem Haupteingang der Galeria Kaufhof.
Dort erfolgt gegen 17.10 Uhr das Entzünden des Martinsfeuers, bevor sich der Martinszug um 17.20 Uhr in Bewegung setzt.
St. Martin reitet durch die Duisburger Stadtmitte zum Burgplatz am Rathaus
Hoch zu Ross wird „St. Martin“ in Begleitung einer Musikkapelle durch die Straßen der Duisburger Innenstadt reiten. Der Streckenverlauf führt über die Düsseldorfer-, König-, Kuh- und Münzstraße, Kühlingsgasse, Alter Markt sowie Salvatorstraße und endet auf dem Burgplatz vor dem Rathaus, wo Oberbürgermeister Sören Link die Zugteilnehmerinnen und -teilnehmer begrüßen wird.
Anschließend können alle Gäste der Martinsgeschichte lauschen. Zum Abschluss werden Weckmänner an die Kinder verteilt.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Diese Regeln gelten beim St. Martinszug:
Duisburg Kontor als Veranstalter betont, dass die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten sind:
Es gilt die 2G-Regel für alle Beteiligten ab dem 13. Lebensjahr. Ein entsprechender Nachweis (geimpft oder genesen) sowie ein gültiges Ausweisdokument sind nach Aufforderung vorzulegen.
Mit einem Testnachweis können Personen teilnehmen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können sowie Schwangere.