Duisburg-Rheinhausen/Homberg. Bis 2025 werden im Duisburger Westen an 21 Straßen Anliegerbeiträge fällig. Hier werden Grundstücksbesitzer an den Baukosten beteiligt.

Die Schlaglöcher vor der Haustür sind endlich verschwunden, die elende Huckelpiste ist Geschichte. Die Stadt hat die Straße saniert, die Anwohner freuen sich. Aber Monate oder sogar Jahre später könnte die Begeisterung der Anrainer merklich schwinden. Während einige Bundesländer die Erneuerungen gänzlich aus Steuermitteln finanzieren, greift in Nordrhein-Westfalen das Kommunalabgabengesetz (KAG). Und das besagt: Grundstücksbesitzer an den betroffenen Straßen können an den Kosten beteiligt werden.

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Vorab: Die meisten Baumaßnahmen starten ohne zusätzliche Kosten für die Bürger. Aber eben nicht alle. In den Duisburger West-Bezirken werden bis 2025 auf 21 Straßen Anliegerbeiträge fällig. In Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen müssen Privatleute an 15 Straßen bezahlen - in Homberg/Ruhrort/Baerl sind es sechs Straßen.

Straßensanierungen sind an vielen Stellen in Duisburg notwendig

Kaputt gefahrene Verkehrswege und Parkbuchten, buckelige Radstrecken und Bürgersteige: Sanierungen sind vielerorts notwendig. Und sie sind teuer. Das wissen auch die Grundstückseigentümer. Jedes Jahr erheben Kommunen in NRW Anliegerbeiträge, die vier- bis fünfstellig sein können und so ordentlich ins Geld gehen. Seit 2019 ist die Stadtverwaltung verpflichtet, vorab über jede kostenpflichtige Maßnahme zu informieren, hier ist eine Anwohnerversammlung vorgesehen. Die Betroffenen sollen dabei über den Umfang der Arbeiten, anfallende Kosten und mögliche Alternativen aufgeklärt werden.

Im Vorfeld müssen die Kommunen ein Straßen- und Wegekonzept erstellen. Eine Auflistung der beabsichtigen Straßenausbaumaßnahmen, ausgelegt auf fünf Jahre. Alle zwei Jahre muss das Konzept spätestens fortgeschrieben werden.

Auch an der Jägerstraße in Bergheim sollen Anrainer zur Kasse gebeten werden

Das aktuelle Konzept dürfte an einigen Straßen für zusätzlichen Ärger sorgen. Etwa dort, wo der Schwerlastverkehr des Logport besonders belastend wirkt. Darunter Flutweg und Jägerstraße. Dort wird seit Jahren eine Sperrung für Lkw gefordert.

Ein Sprecher der Stadt bestätigt auf Anfrage: Bezahlt werden muss trotzdem. Die geplante Erneuerung sei aufgrund des Zustands und des Alters beider Straßen als beitragsfähige Maßnahme einzustufen. Auf der Basis des Kommunalabgabengesetzes NRW (Paragraf 8) würden die Kosten des Ausbaus mit den Eigentümern der anliegenden Grundstücke abgerechnet. Einen Teil trage die Stadt Duisburg selbst.

Nach 30 Jahren kann eine Straßenerneuerung mit den Anliegern abgerechnet werden

Grundsätzlich könne eine Erneuerung von Straßen nach 30 Jahren mit den Anliegern abgerechnet werden. Die Fahrbahnen des Flutwegs und der Jägerstraße seien aber deutlich älter, die Nutzungsdauer der verschlissenen Straßen sei längst abgelaufen.

Huckelpiste. Hier Straßenschäden auf der Artroperstraße in Duisburg-Rheinhausen.
Huckelpiste. Hier Straßenschäden auf der Artroperstraße in Duisburg-Rheinhausen. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Zur Höhe der konkreten Ausbaukosten und der Verteilung auf die Grundstücke (Anliegergrundstücke und Hinterliegergrundstücke) ließe sich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen, heißt es weiter. „Diese stehen erst nach Abschluss der Baumaßnahme fest und hängen auch von planungsrechtlichen Grundlagen, Baulasten, Grunddienstbarkeiten und bauordnungsrechtlichen Vorgaben zum Zeitpunkt der Abrechnung ab.“

>>> Diese Straßenbauarbeiten im Duisburger Westen sind beitragspflichtig<<<

Dies sind die voraussichtlich beitragspflichtigen Baumaßnahmen im Duisburger Westen bis 2025:

Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen:

Auf dem Dudel, von Grabenacker bis In der Schleue (Fahrbahn; vorgesehen für das Jahr 2022).

Auf dem Hastert, von Moerser Straße bis Auf den Wien (Fahrbahn, vorgesehen für 2024)

Eichenstraße/Burgfeld, BA von Eichenstr. 30 bis Knick Burgefeld (Umbau, vorgesehen 2025)

Eichenstraße /Burgfeld, BA von Hofstraße bis Eichenstraße 30 (Umbau, vorgesehen 2025)

Feldstraße, von Steinacker bis Flutweg (Fahrbahn, 2024)

Flutweg, von Steinacker bis Grabenacker, und Kanalbau im Grabenacker (Fahrbahn, Gehwege, 2023)

Jägerstraße, von Höschenstraße bis Buschstraße (Fahrbahn, Radverkehrswege, Gehwege, 2023)

Krefelder Straße 311, Stichweg zur Krankenhausschule (Fahrbahn, 2021)

Kruppstraße, von Friedrich-Alfred-Straße/Europaallee bis Bismarckstraße (Fahrbahn, Radweg, Gehweg, 2023)

Maiblumenstraße, von Rheingoldstraße bis Behringstraße (Vollausbau, 2024)

Moerser Straße (K30), Wiesenstraße bis Unterstraße (Fahrbahn, Radverkehrsanlage, Gehwege, Bushaltestelle, 2023)

Moerser Straße, von Talstraße bis Asberger Straße (Fahrbahn, Radverkehrsanlage, Gehwege, 2025)

Moerser Straße, von Wiesenstraße bis Talstraße (Fahrbahn, Radverkehrsanlage, Gehwege, 2024)

Ringstraße, von Haus 38 bis Haus 52, Wendeanlage (Fahrbahn, 2025)

Trompeter Straße, von Jägerstraße/Kreuzacker bis Grünzug (Fahrbahn, Schutzstreifen, Gehwege, 2025)

Homberg/Ruhrort/Baerl:

Ahornstraße, von Buchenstraße bis Halener Straße (Fahrbahn, 2024)

Friedrich-Ebert-Straße (L287), von Friedrichsplatz bis Am Eisenbahnbassin (Umbau gesamter Querschnitt, 2023)

Hanielstraße, von Amtsgerichtsstraße bis Eisenbahnstraße (Fahrbahn, Gehweg, 2023)

Hochfeldstraße, von Lauerstraße bis Ruhrorter Straße (Umbau, 2024)

Moerser Straße (K15), von Kirchstraße bis Lauerstraße (Fahrbahn, Gehwege, 2025)

Rheinpreußenstraße (L140), von Moerser Straße bis Asberger Straße (Fahrbahn, 2025)

>>> Hier wird bis 2025 im Duisburger Westen beitragsfrei gebaut <<<

Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen

Artroper Straße, von Krefelder Straße bis Bertastraße (Bushaltestellen; vorgesehen für 2022)

Auf dem Dudel, von In der Schleue bis Leuschnerstraße, 2. Bauabschnitt (Fahrbahn, 2021)

Auf dem Dudel, von Julius-Leber-Straße bis Moerser Straße, 4. BA (Fahrbahn, westlicher Gehweg, 2024)

Auf dem Dudel, von Leuschnerstraße bis Julius-Leber-Straße, 3. BA (Fahrbahn, 2021)

Donkweg, von Bremweg bis Donkweg (Fahrbahn, 2021)

Dorfstraße, von Moerser Straße bis Kreisverkehr Dorfstraße (Fahrbahn, 2023)

Düsseldorfer Straße (L137), von Haus Nr. 123 bis Haus Nr. 148 (Bushaltestelle, 2021)

Europaallee/Kruppstraße (Bushaltestellen, 2022)

Fritz-Schröder-Straße, von Friedrichstraße bis Marthastraße (Fahrbahn, 2021)

Harweg, Bahnhofsvorplatz Rumeln (Parkplatz, 2023)

Hochheider Straße, von Mittelfeld bis Bahnanlage (Fahrbahn, 2022)

Krefelder Straße, von Bernhardstraße bis Petristraße (Fahrbahn, 2021)

Krefelder Straße, von Friedrich-Alfred-Straße bis Siegfriedstraße (Fahrbahndecke, 2021)

Krefelder Straße, von Friedrich-Ebert-Straße bis Petristraße, Haltestelle (Fahrbahn, 2021)

Krefelder Straße, von Siegfriedstraße bis Bernhardstraße (Fahrbahndecke, 2021)

Kruppstraße, von Moltkestraße bis Scharnhorststraße, 1. Bauabschnitt (Fahrbahn, 2025)

Kruppstraße, von Scharnhorststraße bis Windmühlenstraße, 2. Bauabschnitt (Fahrbahn, 2025)

Lange Straße (K30), Kreuzungsbereich Grabenacker (Gehweg, 2024)

Lange Straße (K30), von Auf dem Hahn bis In der Schleue (Fahrbahn, 2021)

Lange Straße (K30), von Haus Nr. 57 (Sandstraße) bis Grabenacker (Fahrbahn, 2021)

Lindenallee (K30), von Grünzug (Haus Nr. 19) bis Hölderlinstraße (Fahrbahn, 2021)

Lindenallee, von Hölderlinstraße bis Behringstraße (Fahrbahn, 2021)

Lindenallee, von Lessingstraße bis Grünzug (Haus Nr. 19) (Fahrbahn, 2021)

Moerser Straße (L237), von Friedrich-Ebert-Straße bis Friedrich-Alfred-Straße (Fahrbahn, Radweg, 2023)

Rolandstraße, von Hedwigstraße bis Franzstraße (Fahrbahn, 2021)

Römerstraße (K30), von Moerser Straße bis Heimbergstraße (Mulden-Rigolen, 2023)

Römerstraße (K30), von Moerser Straße bis Stadtgrenze Moers (Fahrbahn, 2022)

Rumelner Straße von Bromberger Straße bis Budberger Straße (Fahrbahn, 2021)

Schwarzenberger Straße (K39), 1. Bauabschnitt von Friedrich-Ebert-Straße bis Wernerstraße (Fahrbahn und Buskap südliche Seite, 2021)

Schwarzenberger Straße, 2. Bauabschnitt von Wernerstraße bis Franz-Wieder-Straße (Fahrbahn, 2024)

Schwarzenberger Straße, 3. Bauabschnitt, von Franz-Wieder-Straße bis Schulstraße (Fahrbahn, 2025)

Steinacker, von Alfred-Hitz-Platz bis Juliestraße (Fahrbahn, 2021)

Steinacker, von Juliestraße bis Flutweg (Fahrbahn, 2021)

Trompeter Straße, von Kreisverkehr bis Ginsterweg (Fahrbahn, 2021)

Winkelhauser Straße im Bereich Bahnübergang (Gehweg, Fahrbahn, 2021)

Homberg/Ruhrort/Baerl

Binsheimer Straße (L475), von OD-Grenze bis Orsoyer Straße (Fahrbahn, 2021)

Bruchstraße, von Kantstraße bis Marktstraße (Fahrbahn, 2021)

Duisburger Straße (L473), von Bogenstraße bis Eisenbahnstraße (Fahrbahn, 2021)

Hafenstraße (L140), von Amtsgerichtsstraße bis Eisenbahnstraße (Rückbau Kreisverkehrsplatz, 2024)

Hafenstraße, von Krusestraße bis Amtsgerichtsstraße (Fahrbahn in Teilbereichen, 2022)

Hafenstraße, von Krusestraße bis Amtsgerichtsstraße (Radweg westliche Seite, 2021)

Hafenstraße, von Landwehr bis Dr. Hammacher-Straße (Fahrbahneinengungen, 2021)

Hedwigstraße, von Eichenstraße bis Haus Nr. 18a (Fahrbahn, 2021)

Hochfeldstraße, von Lauerstraße bis 100 Meter nördlich (Fahrbahn, 2023)

Kantstraße, von Haus Nr. 23 bis Bruchstraße (Fahrbahn, 2021)

Lauerstraße (L140), von Humboldstraße bis Wilhelmstraße (Radweg, 2025)

Lauerstraße, von Erika-Kröger-Straße bis Schillerstraße (Radweg, 2025)

Lauerstraße, von Schillerstraße bis Humboldtstraße (Radweg, 2025)

Moerser Straße/Duisburger Straße (L473), Kreisverkehr (Kreisverkehrsplatz, 2022)

Orsoyer Staße (L475), von OD-Grenze bis Binsheimer Straße (Fahrbahn, 2023)

Paßstraße, Mühlenstraße-Gabelsbergerstraße-Zechenstraße (Bordsteinabsenkungen, 2024)

Prinzenstraße 76, Hochheide (Entwässerung, 2021)