Duisburg. In einer Septembernacht hat ein Trio ein Duisburger Ehepaar in deren Haus brutal überfallen. Der Fall ist Mittwoch Thema bei „Aktenzeichen XY“.
Es waren heftige Szenen, die sich in der Nacht auf den 28. September in einem Haus in Duisburg-Obermeiderich abspielten: Maskierte überfielen ein Paar in dessen Schlafzimmer. Die Kripo sucht seitdem nach den Tätern. Am Mittwochabend berichtet die Polizei in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ vom Stand der Ermittlungen.
Gegen 2.30 Uhr in der Septembernacht stand ein Trio plötzlich vor dem Bett der Eheleute in deren Haus an der Lehmbruckstraße. Sie schlugen auf den 59 Jahre alten Mann ein, fesselten ihn und seine Ehefrau (damals 66) und zwangen sie dazu, Schmuck und Bargeld herauszugeben.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Mit der Beute flüchteten das Trio anschließend in unbekannte Richtung. Das Ehepaar erlitt bei dem Überfall Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.
Live-Schalte ins Duisburger Polizeipräsidium geplant
Das Kriminalkommissariat 13 fahndet seit der Tatnacht nach den drei Männern und hat dabei im November auch das Foto eines Mannes veröffentlicht, auf den die Täterbeschreibung passte. Hinweise zu ihm nehmen die Ermittler auch weiterhin 0203 280 0 und 0203 280 4134 entgegen.
Durch den Auftritt in der ZDF-Sendung von Moderator Rudi Cerne, die ab 20.15 Uhr läuft, hofft die Polizei noch einmal auf einen neuen Schub bei der Tätersuche. Nach einem Beitrag ist ein Live-Interview mit einer Kripo-Beamtin geplant.