Duisburg. Zehn Mal waren Techniker bei einer Duisburgerin, vor ihrem Haus wurde extra ein Loch gegraben. Doch das Internet funktioniert noch immer nicht.
Wenn der Bildschirm duster bleibt, kennt Ingrid Wösthoff den Grund: Das Internet, an das auch ihr Fernseher angeschlossen ist, ist mal wieder ausgefallen. Seit März gehe das so, in aller gehäuften Unregelmäßigkeit.
Die 77-Jährige ist verärgert: „Ich beziehe über die Telekom Magenta TV, WLAN und auch Telefon. Wenn das Internet ausfällt, funktioniert alles nicht mehr. Manchmal geht es ein ganzes Wochenende lang nicht“, sagt sie. „Meine Tochter ist Professorin an einer Universität in Chicago. Sie muss ihre Vorlesungen online halten. Dafür geht sie zu den Nachbarn, weil es nicht anders geht. Oder kauft Datenvolumen über andere Anbieter“, so die Walsumerin.
Telekom-Techniker können Duisburgern bislang nicht helfen
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Zehn Mal sei ein Techniker bei ihr gewesen, habe die Leitungen im Keller überprüft, die Verteilkästen begutachtet und den Router ausgetauscht. Die Fehler jedoch traten weiterhin auf. Wösthoff hat über ein Programm die Geschwindigkeit der Leitung überprüft: „Wir kriegen nur 50 Megabit pro Sekunde statt der vertraglich zugesicherten 100“, sagt sie.
Vor kurzem hob die Telekom ein Loch im Gehweg vor ihrem Haus aus. „Da meinten sie, sie hätten den Fehler gefunden.“ Die Telekom bestätigt das gegenüber der Redaktion.
„Es gab mehrere Auslöser für die Störung. Unsere Techniker mussten ein Kabel austauschen, weil dort Wasser eingedrungen war. Zudem war ein Querkabel defekt, welches ebenfalls erneuert werden musste. Solche Entstörungen sind immer sehr aufwendig, da hierfür umfangreiche Tiefbauarbeiten notwendig sind. Daher das Loch vor dem Haus“, sagt Sprecherin Carolin Wötzel.
Telekom: Veraltete Technik in Duisburger Haushalt ist schuld
Bis zur Telefondose funktioniere die Verbindung nun. „Die Techniker vermuten, dass die Bridges schuld an den Abbrüchen sind.“ Sogenannte Bridges leiten das WLAN-Signal an den Receiver weiter. Das alte Gerät habe nämlich laut Telekom keine WLAN-Schnittstelle besessen – die Wösthoffs hatten es demnach bereits seit 2012 besessen. „Dafür haben die Techniker nun die Magenta TV Box angeschlossen, die sich direkt mit dem Router verbindet“, so Wötzel.
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Zunächst funktionierte die Verbindung bei Ingrid Wösthoff dann auch störungsfrei. „Frau Wötzel hat mich auch noch einmal angerufen und mir versprochen, die angefallenen Unkosten zu erstatten.“ Nicht nur solle ihre Tochter 40 Euro für das hinzugekaufte Datenvolumen erhalten, auch sie selbst bekomme einen Betrag von 120 Euro gutgeschrieben. Auch die Kosten für den Austausch des Routers übernehme der Telefonkonzern.
Inzwischen streikt die Verbindung jedoch erneut. Für Familie Wösthoff steht der nächste Technikertermin an. Es ist mittlerweile der elfte.
>> SCHON SEIT JAHREN PROBLEME MIT DER TELEKOM IN WALSUM:
• In Ingrid Wösthoffs Zuhause am Lehmkuhlplatz treten immer wieder Probleme mit Internet, TV und Telefon auf. Schon 2009 gab es einen Bericht in dieser Zeitung: Über mehr als sechs Wochen mussten Wösthoff und ihr Ehemann damals auf das Internet verzichten und eine tote Telefonleitung hinnehmen.
• Besonders ärgerlich: Es waren die Wochen rund um Weihnachten, und zumindest an den Feiertagen hätten beide gerne mit der Tochter in den USA telefoniert. Das taten sie auch, nahmen allerdings eine horrende Rechnung in Kauf – Wösthoffs mussten auf das Handy ausweichen.