Duisburg-Rheinhausen.
Erich Raszat, Präsident der Großen Karnevalsgesellschaft (GKG) Rot-Weiß Rheinhausen, ist sauer: Diebe brachen in die Vereinsräume ein und stahlen Preise für die Tombola bei der Damenstitzung. Auch die Türen benachbarter Vereinen waren aufgebrochen.
„Die Hauptpreise unserer Tombola für die Damensitzung sind futsch!“ war Erich Raszat, Präsident der Großen Karnevalsgesellschaft (GKG) Rot-Weiß Rheinhausen am Samstagabend stinksauer. Diebe waren, so Raszat, in die Vereinsräume im Kultur- und Freitzeitzentrum Schwarzenberger Straße eingebrochen und hatten, neben Parfüm sowie Messer- und Löffelbestecken auch „einen Flachbildfernseher im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.“
Raszat: „Auch die Türen von benachbarten Vereinen waren aufgebrochen. Es sah aus, als wäre ein Brecheisen benutzt worden.“ Beamte der Kriminalpolizei, so Raszat, würden jetzt den Fall bearbeiten und hätten auch Fingerabdruckspuren abgenommen. Die rot-weißen Jecken hoffen jetzt, bis zur traditionellen Damensitzung am 7. Februar in der Rheinhausen-Halle durch Sponsoren und Förderer die gestohlenen Preise ersetzen zu können. Raszat: „Uns fehlen rund 300 Preise.“