Duisburg. Noch ist es zum ausgiebigen Sonnenbaden und Planschen im See zu kalt. Doch das Freibad Wolfssee an der Sechs-Seen-Platte öffnet trotzdem die Tore: Zum Saisonstart am 4. Mai will man den Sommer mit einer bunten Party locken.
Noch ist es zum ausgiebigen Sonnenbaden und Planschen im See zu kalt. Doch das Freibad Wolfssee an der Sechs-Seen-Platte öffnet trotzdem die Tore: Zum Saisonstart am 4. Mai will man den Sommer mit einer bunten Party locken.
Live-Musik und Comedy auf der Bühne, eine große Hüpfburg und viel Spielzeug für die Kleinen. Bei der Saisoneröffnungsfeier ist für jeden etwas dabei. „Jeder kommt auf seine Kosten. Es wird bestimmt eine richtig große Party“freut sich Frank Skrube, 1. Vorsitzender des Bad-Betreibers DJKSV Poseidon.
Mola Adebisi trifft Captain Jack Sparrow
Das Line-Up kann sich jedenfalls sehen lassen: Der Duisburger Comedian Markus Krebs steht ebenso auf der Bühne wie die Musiker der Joy-Band und auch der aus dem Fernsehen bekannte Moderator Mola Adebisi ist dabei. Außerdem sorgt ein bekannter Pirat für Stimmung auf dem Gelände: Kein geringerer als Captain Jack Sparrow, dargestellt von Imitator Michael T. Reich, wird in bekannter Manier über das Gelände tänzeln.
Skrube sieht die Saisoneröffnung vor allem als Möglichkeit, Menschen auf den Wolfssee aufmerksam zu machen, die sonst nicht zum Stammpublikum gehören, oder noch nie dort waren. „Wir wollen den Menschen unser Bad vorstellen und sie dafür begeistern. Deshalb ist der Eintritt kostenlos“, erklärt Skrube. Letzteres sei vor allem deshalb möglich, weil er viele der Künstler persönlich kenne und diese daher wenig oder keine Gage verlangten. Mola Adebisi beispielsweise hat mittlerweile ein Büro in Duisburg und lernte Skrube daher vor nicht all zu langer Zeit kennen. „Wir arbeiten gemeinsam an einigen Projekten, haben unter anderem gemeinsam eine App entwickelt“, erklärt der TV-Star. Als Skrube ihn gefragt hat, ob er auch bei der Sommer-Sause dabei sein möchte, habe Adebisi sofort zugesagt.
Das Wetter muss mitspielen
Bereits in den vergangenen zwei Jahren eröffnete das beliebte Freibad die Saison mit einer bunten Party. Es kamen je rund 1500 Besucher und feierten am See. Eine Zahl, die Skrube und seine Kollegen gerne wieder erreichen möchten: „Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Leute kommen. Bei so einem Programm müsste das machbar sein“, sagt Skrube und fügt hinzu: „Nur das Wetter muss mitspielen, darauf hat man leider kein Einfluss.“
Wer Lust hat, sich das Freibad an der Sechs-Seen-Platte anzusehen und dort die Sonne zu genießen, hat dazu bereits vor der offiziellen Eröffnung Gelegenheit: Seit gestern stehen die Türen bis etwa 16 Uhr allen offen, die am Wasser relaxen wollen. Noch ist der Eintritt kostenlos. Nach dem 4. Mai zahlen Kinder bis 13 Jahre 2,50 Euro und alle über 17 Jahre vier Euro.