Duisburg.. Die Ernährungsberaterin Hata Amer und der Ex-Handball-Profi Peter Gerfen bieten ein Trainingsprogramm für Abnehmwillige unter freiem Himmel an.

„Meine Stadt verliert Pfunde“, heißt das Programm, mit dem Ex-Bundesliga-Handballspieler Peter Gerfen und Ernährungsberaterin Hata Amer ab August möglichst viele Duisburger in Bewegung bringen wollen. Peter „Gun“ Gerfen, wie er wegen seiner Torgefährlichkeit genannt wurde, galt Mitte der 1990er Jahre als einer der schnellsten und trickreichsten Spieler der deutschen Handball-Bundesliga. Im Rheinpark sollen bis zu zehn Teilnehmer zweimal pro Woche ein hochintensives Zirkeltraining absolvieren. Kombiniert mit Motivation, die den Abspeckwilligen per „Whatsapp“ geliefert wird und Ernährungstipps, sollen die Pfunde purzeln.

Über mentale Hürden hinweghelfen

„Wenn man in Duisburg durch die Stadt geht, sieht man, dass es dem einen oder anderen gut tun würde, ein bisschen abzunehmen“, erklärt Hata Amer. Bisher bieten sie und Grefen Kurse in Oberhausen an. Kennen gelernt haben sich der Ex-Profi und die Ernährungsberaterin an der Sportakademie Hannover. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium zur Diplom-Verwaltungsfachwirtin war Hata Amer viele Jahre im Coaching, Konfliktmanagement und in der Mediation tätig.

Die 40-Jährige kennt nicht nur die Grundlagen gesunder Ernährung, sondern ist auch Mental Coach und will den Teilnehmern bei der einen oder anderen Hürde helfen. Der Kurs findet einen Monat lang zweimal pro Woche im Rhein-Park statt. Der bietet Hügel zum Laufen oder Bänke um darauf Liegestützen zu machen. Zusätzlich werden noch Rundhanteln, so genannte Kettlebells, Seile und andere Geräte von den Trainern mitgebracht. Dabei gelte es, die eigenen Grenzen kennen zu lernen und langsam zu erweitern. Ein Programm für zuhause ergänzt die Stunden. Gesportelt wird bei Wind und Wetter. „Draußen Sport zu machen, wirkt sich positiv aus. Die Leute blühen auf. Außerdem macht es Spaß, in der Gruppe aktiv zu sein.“ Gegen Regen und Kälte könne man sich ja mit der passenden Kleidung rüsten.

15 Kilogramm in zwei Monaten

Die erfolgreichste Teilnehmerin in Oberhausen habe in zwei Monaten 15 Kilo abgenommen. Allerdings startete sie auch mit 140 Kilos. „Aber es haben alle abgenomen“, betont Hata Amer. Zudem werden die moppeligen Sportler am Anfang vermessen, so dass sich auch zeigt, ob in der Zeit Muskeln aufgebaut wurden. „Der Kurs ist für jeden geeignet. Wer schon trainiert ist, kann auf einem anderen Level starten.“ Handtuch und etwas zu trinken sollte mitgebracht werden, geduscht wird später zu Hause. Betreut wird die Stunde von einem oder zwei Trainern. „Wir freuen uns darauf, in Duisburg durchzustarten und finden, der Rhein-Park ist ideal dafür.“

Der Kurs kostet 99 Euro, dauert einen Monat und umfasst acht Sporteinheiten. Nach Rücksprache mit der Krankenkasse kann ein Teil der Kosten bezuschusst werden.

Das Programm „Meine Stadt verliert Pfunde“ wird bisher in fünf Städten angeboten. Anmeldungen sind im Netz auf der Seite: www.meine-stadt-verliert-pfunde.de möglich. Informationen gibt’s auch bei Hata Amer, die in Oberhausen eine Praxis für Ernährungsberatung betreibt:  0208/6101183.