Duisburg. Haus oder Wohnung mieten oder kaufen auf 6-Seen-Wedau: Diese Schwerpunkte setzt ein Investor. Interessenten können sich schon vormerken lassen.
Vor kurzem hat die Gebag die ersten Baufelder auf 6-Seen-Wedau an zwei Investoren verkauft. Die BPD Immobilienentwicklung errichtet auf ihrem Areal 230 neue Wohneinheiten. Geplant sind Mietwohnungen und Eigentumswohnungen, aber auch Einfamilienhäuser. Die Details.
[Wo gibt es Neubaugebiete in Duisburg? Wo steigen die Mieten? Spezialseite zum Thema Wohnen, Bauen und Immobilien.]
„Von der Zwei-Zimmer-Wohnung für Singles bis zum Townhouse mit 180 Quadratmetern“ – so skizziert Dirk Brockmeyer, der Leiter des BPD-Regionalbüros Dortmund, das Bauvorhaben des Investors. Beim sogenannten Townhouse handelt es sich um versetzt angeordnete Reihenhäuser. Freistehende Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften sind an dieser Stelle nicht geplant.
6-Seen-Wedau: Häuser und Wohnungen von BPD haben Garten, Balkon oder Terrasse
Eine Besonderheit weisen die Pläne von BPD in Anlehnung an das Thema Gartenstadt auf: Jedes Haus und jede Wohnung soll entweder über einen Garten verfügen oder über Balkon beziehungsweise Terrasse: Die Erdgeschosswohnungen – ob Eigentum oder zur Miete – über einen eigenen Garten; die darüberliegenden Wohnungen über Terrasse oder Balkon. Den Charakter der Gartenstadt Wedau, der auf 6-Seen-Wedau fortgesetzt werden soll, lobt Brockmeyer als „sehr schönen Städtebau, auch wenn er fast 100 Jahre alt ist“.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Zusätzlich sind im Innenhofbereich zwischen den Gebäuden Urban-Gardening-Anlagen geplant, wo sich die künftigen Bewohner beim Gemüseanbau begegnen können. Als Treffpunkt ist der Innenhofbereich gedacht, auch Spielgelegenheiten für Kinder sind hier geplant.
BPD baut auf 6-Seen-Wedau hauptsächlich Drei-Zimmer-Wohnungen
Den Schwerpunkt bei der Wohnbebauung will BPD auf Drei-Zimmer-Wohnungen legen, sowohl zum Mieten als auch zum Kaufen. Die übrigen Wohneinheiten sind zu etwa gleichen Teilen als Zwei- und Vier-Zimmer-Wohnungen sowie als Reihenhäuser geplant. Stellplätze für Autos soll es für jede der 230 Unterkünfte in einer Tiefgarage geben.
[Interesse am Thema Wohnen, Bauen, Mieten in Duisburg? Unseren Immobilien-Newsletter fürs Ruhrgebiet können Sie hier kostenlos bestellen.]
Verkaufen wird BPD die Wohnungen an Eigennutzer, Kapitalanleger oder auch größere Vermieter; eine vorgeschriebene Mindesteigennutzungsdauer wie beim Neubaugebiet Am Alten Angerbach gibt es nicht.
Preise und die genaue Anzahl von Wohnungen und Häusern nennt BPD Immobilienentwicklung noch nicht, „wir befinden uns noch im Vorentwurf“, erklärt Dirk Brockmeyer, es könnten sich noch Änderungen ergeben. Der Vertrieb soll je nach Genehmigungsstand beginnen. „Wenn alles gut läuft, dann zum Jahresende.“
>> WOHNEN AUF 6-SEEN-WEDAU: HIER VORMERKEN LASSEN
Interessenten können sich bereits vormerken lassen: per E-Mail an vertrieb-nrw@bpd-de.de