Duisburg. Die Gebag hat eine Millionenförderung erhalten. 93 Wohnungen werden modernisiert, Zuschüsse gibt es auch für drei Neubauten mit 94 Wohnungen.

Für Neubauten und Modernisierungsprojekte in Duisburg sind im vergangenen Jahr insgesamt 34,8 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden. Damit wurde der Bau von 128 neuen Wohnungen sowie die Modernisierung von 93 bestehenden Wohnungen gefördert. Ein Großteil der Summe entfällt auf die Duisburger Wohnungsbaugesellschaft Gebag.

„Die 93 Wohnungen, für deren Modernisierung eine Förderung bewilligt wurde, stammen alle aus dem Bestand der Gebag“, erklärt Geschäftsführer Bernd Wortmeyer. 32 Wohnungen werden an der König-Friedrich-Wilhelm-Straße in Ruhrort modernisiert, dazu kommen 61 Wohneinheiten an der Musfeldstraße in Hochfeld. Beide Modernisierungsmaßnahmen sollen ab Mai umgesetzt werden. Die bewilligte Fördersumme beträgt 7,2 Millionen Euro.

Seequartier in Alt-Homberg: 46 Wohnungen an der Halener Straße

Abseits der beiden großen Duisburger Neubaugebiete 6-Seen-Wedau und Am Alten Angerbach realisiert die Gebag derzeit diverse Projekte im Stadtgebiet. Dabei entstehen sowohl frei finanzierte als auch geförderte Wohnungen, die lediglich mit einem Wohnberechtigungsschein angemietet werden können. Für folgende Projekte hat die Gebag eine Förderung erhalten:

Auch interessant

An der Halener Straße in Alt-Homberg, wenige Meter vom Uettelsheimer See entfernt, baut die Gebag im ersten Schritt zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 46 Wohneinheiten inklusive einer Tagesbetreuung. Das Projekt wird mit einer Fördersumme in Höhe von 7,4 Millionen Euro unterstützt. Nach aktuellen Planungen soll im September 2022 mit den ersten Hocharbeiten begonnen werden.

56 Wohnungen entstehen in Meiderich an der Bronkhorststraße

Die Wohnfläche der Wohnungen beträgt insgesamt 3309 Quadratmeter. Das Investitionsvolumen für die Mietwohnungen liegt bei elf Millionen Euro. Darüber hinaus werden dort zirka 55 Wohneinheiten im Eigentumsbereich (frei stehende Einfamilienhäuser, Doppel- und Reihenhäuser) entstehen. Diese Fläche wird von einem externen Partner an einen Bauträger vergeben, teilte die Gebag bereits im vergangenen Jahr mit.

Auch interessant

Außerdem ist an der Bronkhorststraße in Meiderich der Neubau eines Mehrfamilienhauses geplant, bei dem 48 der insgesamt 56 Wohnungen öffentlich gefördert sind – die bewilligte Fördersumme liegt bei 6,5 Millionen Euro. Der Baustart ist für Februar geplant.