Duisburg. Der Spa-Anbieter „My Wellness“ hatte gerade erst geöffnet, nun ist schon wieder geschlossen. Warum die Stadt Duisburg das Gebäude dicht machte.

Nach der euphorischen Eröffnung von „My Wellness“ am vergangenen Samstag (wir berichteten) und dem damit verbundenen guten Gefühl, dass den alten leerstehenden Warenhäuser auf der Münzstraße wieder neues Leben eingehaucht wird, gibt’s nun eine Hiobsbotschaft: „My Wellness“ verkündet nach einem holprigen Beginn auf seiner Internetseite, dass der Betrieb gestoppt wurde. Dort sowie an der Eingangstür steht geschrieben: „Aufgrund einer behördlichen Anordnung, die alle Mieter des Hauses betrifft, ist das gesamte Gebäude geschlossen.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Außer dem Spa-Anbieter nutzt noch ein Auktionshaus eine Fläche im Erdgeschoss. Dort informiert ein Hand geschriebener Zettel: „Aus Sicherheitsgründen wegen Baumaßnahmen geschlossen!“ Wer Post oder andere Warensendungen abgeben möchte, solle sich bitte telefonisch melden.

Duisburger Bauaufsicht findet Mängel in den Unterlagen

Die Kunden sind online oder durch den Zettel an der Tür informiert worden.
Die Kunden sind online oder durch den Zettel an der Tür informiert worden. © RR | Foto: RR

Auf Nachfrage unserer Zeitung bei der Stadt, erklärt Stadtsprecher Falko Firlus: „Nach einer Begehung durch die Bauaufsicht der Stadt Duisburg wurde die Nutzung des Objektes vorerst untersagt, da die Bauanträge nicht abschließend genehmigt sind und die Unterlagen noch Mängel aufweisen.“ So fehle insbesondere die Bestätigung eines Prüfsachverständigen über den Betrieb der technischen Anlagen und der Nachweis über eine geprüfte Statik. „Vor allem aber ergeben sich aus der Teilung des ehemals zusammenhängenden Verkaufsraums in mehrere Nutzungseinheiten verschiedene brandschutzrechtliche Fragen, zum Beispiel Rettungswege, die noch nicht abschließend geklärt wurden.“ Die offenen Punkte würden nun unverzüglich mit dem Bauherren geklärt, um dann die Nutzung wieder freigeben zu können.

Auch interessant

Von der plötzlichen Schließung sind zahlreiche Kunden, die sich eigentlich ein paar entspannte Stunden gönnen wollten, betroffen. „Wir haben die Information Donnerstagnachmittag erhalten und sofort alle betroffenen Kunden informiert“, erklärt „My Wellness“-Sprecherin Marwa Dreykluft. Die Nachfrage kurz nach der Eröffnung ist groß. Bis Mitte Februar gab es höchstens noch einzelne freie Stunden in den Randzeiten. Der Spa-Bereich, in dem man private Suiten mieten kann, ist montags bis sonntags von 10 bis 24 Uhr geöffnet.

Gebäude wird unter dem Namen „Kubikk“ vermarktet

15 Suiten kann man bei „My Wellness“ in Duisburg buchen. Sie befinden sich im Untergeschoss des ehemaligen C&A-Gebäudes.
15 Suiten kann man bei „My Wellness“ in Duisburg buchen. Sie befinden sich im Untergeschoss des ehemaligen C&A-Gebäudes. © FUNKE Foto Services | Foto: Tanja Pickartz

Das ehemalige C&A-Kaufhaus wird derzeit unter dem Namen „Kubikk“ von Bernd-Claas Gesterkamp vermarktet. Auch die beliebte Cafè-Kette „Copenhagen Coffee Lab“ will dort einziehen. Gesterkamp sprach jüngst bei der Eröffnung von „My Wellness“ von „einem Geschenk für die Altstadt.“

Das My Wellness-Team teilt seinen Kunden jedenfalls online mit: „Wir hoffen sehr, dass wir euch in wenigen Tagen wieder zum Entspannen in Duisburg begrüßen dürfen.“