Dortmund. Matthias Hilgering ist als bester Weinfachhändler ausgezeichnet worden. Wir haben ihn gefragt: Woran erkennt man eigentlich einen guten Wein?

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung, Herr Hilgering. Als bester Weinfachhändler können Sie uns doch bestimmt verraten: Was macht einen guten Wein denn eigentlich aus?

Das ist natürlich auch eine Geschmackssache. Aber generell würde ich sagen: Einen guten Wein macht die Vielfalt der Aromen aus. Und dann sollte er auch sortentypisch sein: Wenn ein Riesling etwa keine Säure hat, dann fehlt etwas.

Es muss nicht immer die Spitzenlage sein: Guten Wein gibt es auch schon für wenig Geld, versichert Weinfachhändler Matthias Hilgering.
Es muss nicht immer die Spitzenlage sein: Guten Wein gibt es auch schon für wenig Geld, versichert Weinfachhändler Matthias Hilgering. © FUNKE Foto Services | Kai Kitschenberg

Aber ganz praktisch: Woran erkenne ich das?

Der Wein sollte schon Lust auf einen Schluck machen, wenn ich daran rieche. Dann muss sein Geschmack Länge haben, der muss sich im Mund halten, darf nicht sofort wieder verschwinden. Außerdem sollte der Wein auch länger frisch sein. Eine Woche, das schafft nicht jeder. Aber einen Tag schon. Wenn er dann bereits Aroma verloren hat, dann wäre das für mich ein Ausschusskriterium.

Das merke ich ja erst, wenn ich die Flasche schon habe. Aber wie wähle ich sie aus?

Ohne Beratung ist das schwer. Vieles kann man nur als Fachmann erkennen. Aber natürlich gibt es einige Hinweise: Wenn eine Riesling Spätlese nur fünf Euro kosten soll, dann werde ich skeptisch. Die kann eigentlich nicht viel taugen. Außerdem schaue ich mir die Farbe des Weins an. Ist er vielleicht schon bräunlich? Dann lasse ich die Finger davon.

Mehr zum Thema

Kann ich an der Flasche etwas erkennen?

Grundsätzlich sollte man Wein natürlich nicht kaufen, weil das Etikett schön ist. Auch wenn die Flaschenform ungewöhnlich ist, werde ich vorsichtig: Damit soll häufig nur Aufmerksamkeit generiert werden. Ebenso wenn die Flasche eine sehr auffällige Farbe hat, knallig Blau etwa. Das ist nicht meins, da nehme ich Abstand. Eben auch, weil ich die Farbe des Weins dann nicht erkennen kann.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Und wenn ich nicht viel Geld ausgeben will, muss ich dann auf Massenware setzen? Oder bekomme ich auch einen richtig guten Tropfen, sagen wir mal für 7,50 Euro?

Kein Problem, natürlich bekommt man für 7,50 Euro schon gute Tropfen, die richtig Freude machen. Da gibt es viele! Um die zu finden, ist mein Tipp: Ganz egal wo man kauft, sollte man im Geschäft am besten immer nach einer fachkundigen Beratung fragen.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++