Dortmund. Ryanair hat seinen Rückzug vom Flughafen Dortmund angekündigt. Das Unternehmen sagt, was Kunden tun können, die für Sommer 2025 schon gebucht haben.

Der Billigflieger Ryanair hat angekündigt, sich im Sommer 2025 aus Dortmund zurückzuziehen. Wer online nachschaut, stellt fest: Nur bis Ende März können noch Ryanair-Flüge gebucht werden. Doch was ist mit den bereits gekauften Tickets? Bleiben Ryanair-Kunden auf denen sitzen?

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Auf Nachfrage gibt das Unternehmen Entwarnung. Betroffene Passagiere hätten die Möglichkeit, auf einen anderen Flug zu wechseln – und das gebührenfrei. Falls gewünscht, könne der Ticketpreis aber auch erstattet werden, teilt eine Sprecherin mit.

Angebot wird nicht nur in Dortmund zusammengestrichen

Die Suche nach einem Ersatzflug könnte allerdings problematisch werden. Denn wie das Unternehmen am Donnerstag (10.10.) mitteilte, wird das Angebot nicht nur in Dortmund, sondern in Deutschland kräftig ausgedünnt. Auch Dresden und Leipzig werden ab Sommer 2025 ganz vom Flugplan gestrichen, in Hamburg werden zudem 60 Prozent, in Berlin 20 Prozent der Strecken gestrichen. Als Begründung führte Ryanair-Chef Eddie Wilson die hohen staatlichen Kosten in Deutschland an.

In Dortmund werden bald keine Ryanairflieger mehr starten. (Archivbild)
In Dortmund werden bald keine Ryanairflieger mehr starten. (Archivbild) © PRINTZ.NET | Michael Printz

Mehr zum Thema

Für den Standort Dortmund ist der Rückzug ein schwerer Verlust: Ryanair hat am Gesamtaufkommen am Airport einen Anteil von rund 16 Prozent und ist damit einer der größten Anbieter am Flughafen. Angeflogen werden bislang die Städte Kattowitz, Krakau, London, Palma, Malaga, Porto und Thessaloniki. Drei Städte, nämlich London, Porto und Krakau, werden nur von Ryanair bedient.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++