Dortmund. Im Dortmunder Tierheim wartet ein Schäferhund-Mix darauf, endlich abgeholt zu werden. Sein Kumpel wurde schon vermittelt. Wann findet Stanley ein Zuhause?

Heute sucht das Tierheim ein neues Zuhause für Stanley. Der Schäferhund-Akita-Mix wurde einfach zusammen mit einem anderen Hund in einem Waldstück angebunden und zurückgelassen. Niemand hat sich jemals im Tierschutzzentrum nach ihm erkundigt – sein Kumpel konnte hingegen vermittelt werden.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Stanley wartet nun schon seit fast zehn Monaten im Tierheim darauf, abgeholt zu werden. Der kastrierte Rüde ist gerade mal sieben Jahre alt und ein sehr schönes Tier. Seine Pfleger erleben den hübschen Mischling als einen selbstbewussten Hund, der gerne Entscheidungen selber trifft, aber trotzdem dankbar ist, wenn er sich an seinem Menschen orientieren kann.

Tier der Woche Dortmund Stanley
Stanley trifft gerne eigenständige Entscheidungen. An der Bindung zum Menschen muss gearbeitet werden. © Funke Medien NRW | Tierheim Dortmund

Fremden Menschen gegenüber ist er erstmal neutral und sucht keinen Kontakt. Wenn man ihn etwas länger kennt, wird er zutraulicher – er kommt aber auch gut mit sich allein zurecht. Bei Artgenossen entscheidet bei ihm die Sympathie darüber, mit wem er sich versteht und mit wem nicht. Er hat aber bereits mit einem anderen Hund zusammengelebt, das sollte wohl auch wieder möglich sein. Kleine Kinder sollten besser nicht im Haushalt leben.

Lesen Sie auch

Denn es gibt ein Problem: Beim Spazierengehen ist Stanley immer sehr aufmerksam und reagiert auf jeden neuen Reiz. In manchen Fällen zeigt er fast eine extreme Fixierung auf gewisse Reize. Dann lässt er sich nicht mehr richtig ansprechen oder ablenken. Übersprungshandlungen – also etwa Beißen – gab es dabei aber bislang nicht. Daher sollten die Menschen in seinem neuen Zuhause Hundeerfahrung haben, um mit ihm den Bindungsaufbau zu trainieren. Auch am Grundgehorsam und der Leinenführigkeit muss noch etwas getan werden.

So bekommt man Kontakt zum Tierheim Dortmund

Das Tierschutzzentrum an der Hallerey 39 ist montags bis mittwochs von 12 bis 14, donnerstags von 12 bis 13 Uhr, freitags und samstags von 12 bis 14 sowie sonntags von 12 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar: 0231 50-11570

Tiere aus dem Heim: Was man vor der Adoption beachten sollte

weitere Videos

    Telefonisch oder per Mail an tierheim@dortmund.de können Interessenten einen Termin ausmachen. Besichtigungen sind nur nach vorheriger Vereinbarung möglich. Mehr Infos: dortmund.de. Auf der Seite werden auch weitere Tiere vorgestellt, die in der Vermittlung sind.

    +++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++