Dortmund. Was gilt nach der Cannabis-Legalisierung auf Festivals? Die Veranstalter des Juicy Beats in Dortmund haben dazu eine Entscheidung getroffen.

Ein Joint vor der Bühne, wenn in Dortmund Acts wie Bukahara, Cro und Alligatoah auftreten? Festivalgänger fragen sich nach der Legalisierung, welche Cannabis-Regeln auf ihren Lieblingsevents im Sommer gelten. Auch die Veranstalter des Juicy Beats, das Ende Juli im Westfalenpark stattfindet, mussten sich damit auseinandersetzen – und sind zu einer Entscheidung gelangt.

Laut einer Karte im Geoportal der Stadt Dortmund liegt nur ein kleiner Teil des Juicy Beats-Geländes so nah an benachbarten Sportanlagen, dass er in den 100-Meter-Radius fällt. Zur Erinnerung: Der Konsum von Cannabis ist innerhalb dieses Radius‘ rund um Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Spielplätze sowie Sportstätten verboten.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Cannabis-Verbot beim Juicy Beats in Dortmund: „Sind ein junges Festival“

Für Volksfeste, zu denen das Juicy Beats allerdings nicht zählt, hat das Landesgesundheitsministerium im Mai eine Entscheidung getroffen: Weil sich dort besonders viele Kinder und Jugendliche aufhalten, soll Kiffen auf diesen Festen nicht erlaubt sein. Ein entsprechendes Verbot hatte daraufhin etwa die Stadt Düsseldorf für den Japan-Tag verhängt.

Das Cannabis-Verbot beim Juicy Beats soll in allen Bereichen des Festivals gelten – sowohl auf dem Konzertgelände als auch auf dem Campingplatz. (Archivbild)
Das Cannabis-Verbot beim Juicy Beats soll in allen Bereichen des Festivals gelten – sowohl auf dem Konzertgelände als auch auf dem Campingplatz. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Andreas Buck

Das Juicy Beats ist kein Volksfest und nicht an den Beschluss des Ministeriums gebunden. Dennoch ist der Zug am Joint auch dort nicht erwünscht: „Wir nehmen wie auch in den Vorjahren Gebrauch von unserem Hausrecht und verbieten den Konsum von Cannabis auf dem gesamten Juicy Beats Gelände“, teilt eine Sprecherin des Festivals auf Nachfrage mit. Diese „einheitliche Regelung“ betreffe auch den Campingplatz.

Kontrollieren soll das während des Festivals das Security-Personal. Bei Verstößen würden Besucher des Geländes verwiesen, so die Sprecherin. „Wir sind ein junges Festival und möchten mit dem bestehenden Verbot sicherstellen, dass kein (passiver) Konsum in der Nähe von Personen unter 18 Jahren stattfindet“, heißt es zur Begründung.

Mehr zum Thema

Das Juicy Beats Festival findet in diesem Jahr am 26. Juli (Freitag) und am 27. Juli (Samstag) statt. Zu den Top-Acts gehören Alligatoah, Cro und Bukahara, TikTok-Star Soffie ist der Haupt-Act auf der dritten Bühne. Alle weiteren Infos zum Line-Up, zum Ticketverkauf, aber auch zu Camping und Anreise, gibt es in diesem Artikel.