Dortmund. Gerade erst hat Dirk Grammon seinen Michelin-Stein verteidigt. Nun ist sein Restaurant vorerst geschlossen, denn ihn plagen gesundheitliche Probleme.

Überraschende Nachrichten aus dem „Grammons“ in Dortmund-Brackel: Das Sterne-Restaurant wird mindestens für ein paar Wochen geschlossen sein. Das hat Inhaber Dirk Grammon jetzt bei Facebook mitgeteilt.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Grund für die plötzliche Schließung seien akute gesundheitliche Probleme, „die behandelt und auskuriert werden müssen“, wie er schreibt. Die Beschwerden hätten sich schon vor längerer Zeit angekündigt. „Nun ist es höchste Zeit, mich behandeln zu lassen.“

Das Restaurant „Grammons“ in Brackel gilt das Topadresse in Dortmund.
Das Restaurant „Grammons“ in Brackel gilt das Topadresse in Dortmund. © Fabian Strauch / FUNKE Foto Services | Fabian Strauch

Dortmunder Restaurant derzeit telefonisch nicht erreichbar

Es tue ihm in der Seele weh, dass er nicht für seine Gäste da sein könne, aber er müsse diesen Weg gehen, „damit es in Zukunft wieder reibungslos laufen kann“, so der Koch in seinem Statement. Zum Zeitpunkt der überraschenden Ankündigung schreibt er: „Ich hätte es euch gerne schon früher mitgeteilt, ich musste es aber selbst erst einmal verarbeiten.“

Lesen Sie auch

Die jetzige Schließung soll aber nicht das Ende für das Gourmet-Restaurant sein. „Wir werden definitiv wieder öffnen!“, betont Grammon. Wann das sein wird, werde er zeitnah mitteilen. Sobald das Datum feststehe, könne auch wieder direkt wieder reserviert werden. Aktuell ist das Lokal telefonisch nicht erreichbar, aber per Mail unter: info@grammons.de.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++

Dirk Grammon zelebriert im „Grammons“ am Wieckesweg 29 seit 2019 die französische Küche. Erst im März wurde er erneut mit einem Stern ausgezeichnet. „Die Speisen haben eine ganz klassische Basis, sind finessenreich und trumpfen mit vollmundigen Aromen“, heißt es im aktuellen Guide Michelin, der obendrein die „gut bestückte und fair kalkulierte“ Weinkarte hervorhebt. Im Online-Portal „Restaurant-Ranglisten“, das die wichtigsten Restaurantführer und deren Bewertungen ausgewertet, wird das „Grammons“ als derzeit bestes Restaurant der Stadt aufgeführt.