Dortmund. Die Personenbeschreibung saß: Am Sonntag hat die Polizei Dortmund einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen – dank vollem Einsatz eines Zeugens.
Überraschung nach Schichtende: Der Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Schüchtermannstraße in Dortmund ist am Sonntagabend auf einen Einbrecher getroffen. Dieser nahm Reißaus – was den Mieter nicht daran hinderte, ihn zu verfolgen. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen kurz darauf fest, wie sie am Dienstagmorgen mitteilte.
Gegen kurz vor Mitternacht war der 52-Jährige von der Arbeit nach Hause zurückgekehrt und hatte eingeschaltetes Licht im Keller gesehen. Als der Dortmunder die Treppe in den Keller nahm, flüchtete der Unbekannte.
Einbruch in Dortmund: Polizei stellt 20-Jährigen am Stollenpark
Der Mieter nahm daraufhin die Verfolgung auf und verständigte die Polizei. Dank einer „guten Personenbeschreibung“, wie die Beamten in ihrer Mitteilung lobten, konnte der mutmaßliche Einbrecher am Stollenpark (Bornstraße) gestellt werden – die Angabe des 20-Jährigen, er habe sich nur Bier kaufen wollen, glaubte die Polizei nicht. Lesen Sie auch: Verfolgungsjagd – Audi verliert beide Vorderräder
Auch interessant
Gegen den Mann läuft jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls, am Tatort fand die Polizei neben der aufgebrochenen Kellertür zum Abtransport bereitgelegte Elektrogeräte. (Red)