Dortmund..

Weitere musikalische Leckerbissen locken ins Dortmunder FZW. Während es in der nächsten Woche noch Karten für Monster Magnet (Montag) und Razorlight (FReitag) gibt, kündigt sich für den 15. September die britische Legende Jools Holland mit Marc Almond und Ruby Turner als Begleitung an. Und am 22. Oktober wird Andreas Bourani im FZW sein Debüt geben.

Das FZW-Booking Team kann weitere Konzert-Höhepunkte in Dortmund für den Sommer und Herbst ankündigen.

Am 15. September wird sich die britische Legende Jools Holland im Freizeitzentrum West die Ehre geben. Der Musiker zählt auf der Insel zu den erfolgreichsten Künstlern und hat mit dem Who is who der Pop- und Rock Szene zusammen gearbeitet. Holland ist ebenfalls Moderator der bekanntesten britischen Musik-TV-Sendung, seine Gäste sind die weltweit erfolgreichsten Musiker.

Zum Herbst wird ein neues Album des Künstlers bei Warner Musik veröffentlicht, das im Rahmen einer Tour vorgestellt wird. Am 15. September ist die Deutschland-Premiere im FZW. Weitere Gäste an diesem Abend, die Jools Holland auf der Bühne begleiten, sind Marc Almond und Ruby Turner, ebenfalls zwei schillernde Ikonen der britischen Musikszene.

Bei dem im Herbst veröffentlichten Album haben auch viele namhafte deutsche Künstler mitgewirkt, u.a. Roger Cicero und Herbert Grönemeyer. Die erste Singleauskoppelung wird ein Track sein, der vom ehemaligen Spice Girl Mel C gesungen wird.

Am 22. Oktober spielt Andreas Bourani im FZW Dortmund.
Am 22. Oktober spielt Andreas Bourani im FZW Dortmund. © Veranstalter | Veranstalter

Diese exklusive Show im FZW ist bestuhlt, und es gibt lediglich ein kleines Kontingent an unbestuhlten Tickets. Der Vorverkauf dafür hat bereits begonnen.

FZW-Debüt von Andreas Bourani am 22. Oktober

Am 22. Oktober wird Andreas Bourani im FZW sein Debüt geben. Der Senkrechtstarter der lyrischen Popmusik wird bei den Rundfunkanstalten mit seinem aktuellen Song „Nur in meinem Kopf“ abgefeiert und als nächster kommender Star der Singer/Songwriter-Szene gefeiert.

Sein Debütalbum „Staub und Fantasie“stellt er im Sommer mit seiner Live-Band auf zahlreichen Festivals vor, bevor er im Oktober in den Clubs seine eigenen Fans mit seinen Songs inspirieren will.

Yann Tiersen am 9. November

Yann Tiersen kommt am 9. November.
Yann Tiersen kommt am 9. November. © Veranstalter | Veranstalter

Am 9. November wird der weltweit erfolgreiche französische Musiker Yann Tiersen im FZW gastieren. Mit seiner Filmmusik zu d e m französischen Film der letzten Jahre, „Die fabelhafte Welt der Amelie“, gelangte er zu Weltruhm. Seine Musik ist eine Melange aus französischen Chanson und Elementen der Rock und Pop-Musik.

Auf der Bühne wird er zeigen, dass er auch rockigere Musik schreiben kann als die Filmmusik zu „Amelie“ oder „Good Bye, Lenin!“, durch die er berühmt geworden ist.

Karten für alle Konzerte (auch für Monster Magnet am 27. Juni und Razorlight am 1. Juli) gibt es noch im Vorverkauf, zum Beispiel im Leserladen der Westfälischen Rundschau/WAZ am Ostenhellweg in Dortmund.