Dortmund..

In der Nordstadt hat ein Brüderpaar aus einem roten BMW auf eine Frau geschossen. Eigentliches Ziel war eine Prostituierte und deren Freund. Jetzt sucht die Polizei mit einem Fahndungsbild nach einem der Täter.

Nach ersten Erkenntnissen jagte gegen 21.20 Uhr am Montagabend (19. Juli 2010) ein roter BMW mit dem Kennzeichen „DO-AK 5905“ über den Nordmarkt in der nördlichen Dortmunder Innenstadt. Aus dem fahrenden Wagen heraus feuerte ein Brüderpaar (27/39) auf eine Prostituierte (23) und deren Freund (28). Einer der Täter: Mohanad Abu-Elouf (Foto).





Eins der Projektile traf eine unbeteiligte Passantin in den Oberschenkel. Sie kam mit einem Steckschuss ins Krankenhaus und konnte noch nicht vernommen werden. Die Täter, die den Wagen vermutlich gestohlen hatten, sind noch auf der Flucht.

Zu den Hintergründen der Tat ist der Polizei bislang nur bekannt, dass die junge Rumänin vor einiger Zeit mit dem jüngeren der beiden Brüder befreundet war – und laut Staatsanwaltschaft für diesen gearbeitet hat.

Beziehungstat oder Streit im Rotlichtmilieu?

Die Polizei löste eine Ringfahndung nach beiden Tätern und dem roten BMW aus. Doch bislang fehlt jede Spur. Ob es sich um eine reine Beziehungstat oder um Streitigkeiten im Rotlichtmilieu handelt, wollten die Ermittler noch nicht preisgeben.

Noch in der Nacht leuchtete die Feuerwehr den Tatort aus, damit die Polizei Spuren am Tatort sichern konnte. Der Einsatz dauerte bis spät in die Nacht.

Hinweise auf den flüchtigen Pkw und die gesuchten Personen an die Polizei: 0231/132-7491.