Dortmund. Die Firma DB Autozug GmbH verlagert ihren Standort von Dortmund nach Frankfurt und wird mit der DB Fernverkehr AG verschmolzen. Die Arbeitsplätze der 110 Mitarbeiter sollen erhalten bleiben, nach Alternativen wird gesucht. Autozüge fahren schon seit 2006 nicht mehr von Dortmund ab.
Da rattern die Arbeitsplätze davon: Die Firma DB Autozug GmbH verlagert ihren Standort von Dortmund nach Frankfurt. Betroffen davon sind rund 110 Mitarbeiter. Die DB Autozug wird mit der DB Fernverkehr AG verschmolzen. Bis Ende 2014 soll die Neuorganisation vollständig abgeschlossen sein.
"Alle Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben", sagt Kerstin Adami von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DB Autozug. "Für alle Mitarbeiter, die den Standortwechsel nicht mitgehen wollen, werden alternative Beschäftigungen in der Region oder innerhalb des DB Konzerns gesucht." Darüber hinaus würden einige Funktionen und damit Mitarbeiter am Standort Dortmund bleiben. Über die Größenordnung könne sie allerdings zurzeit noch nichts sagen.
Autozüge sind schon länger abgefahren
Autozüge gehen bereits seit Ende 2006 nicht mehr ab Dortmund auf die Reise. Damals hat die DB Autozug GmbH ihr Verladeterminal am Hauptbahnhof geschlossen. Geblieben ist aber der Verwaltungssitz im Harenberg City Center.
Der nächste Terminal ist in Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen gibt es keinen weiteren. Insgesamt gibt es 15 Terminals in Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich.