Dortmund. Kunden der Dortmunder Volksbank können sich jetzt die Geheimzahl für ihre Bankkarte selbst aussuchen. Auch Kreditkarten werden schrittweise auf die neue Funktion vorbereitet. Die Geheimzahl kann dann an den Geldautomaten geändert werden.
Geheimzahl vergessen? Auch Bänker kennen das Problem. Kunden der Dortmunder Volksbank können deshalb ab Februar ihre persönliche Geheimzahl (PIN) zu ihrer Bankkarte und Kreditkarte selbst wählen und jederzeit an allen dafür freigeschalteten Geldautomaten der Genossenschaftsbanken in Deutschland kostenlos ändern.
Kunden, deren VR-BankCard heute schon mindestens bis 2013 gültig ist, können sofort an dem neuen Verfahren teilnehmen; spätestens ab Jahresende 2012 werden alle Kunden bei der Dortmunder Volksbank für die PIN-Selbstwahl geeignete VR-BankCards bekommen. Auch die Kreditkarten werden schrittweise für die neue Funktion vorbereitet. Das Verfahren ist denkbar einfach: Die Kunden erhalten wie bisher für ihre neue Bank- und Kreditkarte eine PIN von der Bank. Diese Geheimzahl können sie an den Geldautomaten ihres Instituts beliebig und kostenlos ändern.