Dortmund.. Peinliche Panne im neuen Winterkatalog von Borussia Dortmund: Dort zeigt der BVB eine beeindruckende Chroreografie in Schwarzgelb mit den Worten „Die Farben der geilsten Stadt“. Dumm nur, dass damit nicht Dortmund gemeint ist. Denn diese Choreo ist gar nicht im Signal-Iduna-Park gelaufen.
Schwarz und Gelb, na klar, diese Farben verbinden die Fußball-Fans mit Borussia Dortmund. Was viele nicht wissen: Die offiziellen Wappen-Farben der Stadt München sind ebenfalls Schwarz und Gelb.
Um München als "geilste Stadt" der Welt zu würdigen, hatten die Bayern-Fans beim DFB-Pokalspiel gegen den BVB im Februar eine schwarzgelbe Choreografie gezeigt. Um den Dortmundern ihre Farben zu „klauen“. Wenig später wurde aus der gelben Münchener Wand aber eine rot-weiße mit den Worten „Die Farben des geilsten Vereins“.
Beim Zusammenstellen des neuen Winterkatalogs, der in dieser Woche an die Mitglieder von Borussia Dortmund verschickt wurde, ist das aber offensichtlich nicht aufgefallen. Das Bild von der Bayern-Choreografie wird als ein Dortmunder ausgegeben. Darunter stehen die Worte: „Die Südtribüne gibt es natürlich auch in der Fan-Welt.“
Bayern lästern über Dortmund-Fauxpas
In den sozialen Netzwerken amüsieren sich die Bayern-Fans bereits über den peinlichen Fauxpas, der auch noch zwei Wochen vor dem nächsten Aufeinandertreffen der beiden Klubs passiert ist.
„Wir danken Borussia Dortmund für die Würdigung unserer Choreografie im Februar. Sie hat den Verantwortlichen so gefallen, dass man sie als eigene Choreo ausgibt und im aktuellen Katalog abdruckt“, schreibt die Münchener-Fanvereinigung „Club Nr. 12“ auf ihrer Facebook-Seite. „Peinlich, peinlich“, kommentiert ein Nutzer.
BVB bittet um Entschuldigung
Der BVB gibt den Fehler zu und entschuldigt sich. Sprecher Arne Niehörster: „Das tut uns sehr leid. Bedauerlicherweise ist dem externen Dienstleister bei der Motivauswahl ein Fehler unterlaufen, der am Ende auch bei uns unentdeckt blieb. Wir bitten, diesen menschlichen Fehler zu entschuldigen.“