Bottrop. Emilia und Noah führen landesweit die Liste der Lieblingsnamen 2024 an. In Bottrop liegen sie weit vorne, aber an der Spitze stehen hier diese Namen:
Zum dritten Mal in Folge sind Emilia und Noah landesweit die beliebtesten Babynamen. Beide landen zwar auch in Bottrop im Namensranking für 2024 weit oben. Doch die Spitzenreiter sind andere – und bei den Jungs gibt‘s eine Veränderung gegenüber dem Vorjahr.
Bottroper Standesamt verzeichnet insgesamt 996 Geburten in 2024
Zunächst einmal: Insgesamt verzeichnet das Bottroper Standesamt 996 Geburten im Jahr 2024. Damit setzt sich ein rückläufiger Trend fort, denn im Vorjahr wurden beim Standesamt 1155 Geburten registriert, in 2022 sogar 1185. Landesweit wird eine ähnliche Entwicklung beobachtet.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Bei der Wahl der Vornamen für ihre Neugeborenen setzen Eltern in Bottrop zum einen eher auf kurze, prägnante Varianten. Zum anderen wählen sie oftmals individuelle Namen. Die beiden Vornamen, die bei den Mädchen und bei den Jungen in Bottrop die Rangliste des Standesamtes anführen, sind jeweils acht Mal genannt worden. Gleichzeitig sind sehr viele Vornamen tatsächlich nur ein einziges Mal vergeben worden. „Wir haben also eine große Vielfalt in Bottrop bei den Namen. Das ist doch erfreulich“, kommentiert das die Stadtsprecherin Jeanette Kuhn.
Mädchen-Lieblingsname ist der gleiche wie 2023
Und welche sind nun die Lieblingsvornamen in Bottrop 2024? Bei den Mädchen steht eine alte Bekannte an der Spitze: Lina. Dieser eroberte bereits 2023 Platz eins, damals sogar mit 14 Nennungen.
An zweiter Stelle auf der Beliebtheitsskala stehen die landesweit favorisierte Emilia und Maria mit jeweils sechs Nennungen. Je fünf Neugeborene erhielten 2024 den Namen Alya, Ida, Mila oder Mira. Vier Einträge haben jeweils Dua, Emma, Lena, Marie und Mia. „Dua Lipa lässt grüßen“, kommentiert Stadtsprecherin Jeanette Kuhn mit Blick auf die international bekannte, albanisch-englische Sängerin. Bei Mehrfachnennung sortiert das Standesamt die Rangliste übrigens alphabetisch, daran haben wir uns bei unserer Übersicht der Top 20 ebenfalls orientiert.
Diese wird bei den Jungen angeführt von Adam (acht Mal vergeben), der im Vorjahr bereits zu den Zweitbeliebtesten Jungennamen in Bottrop gehörte. Jeweils sieben in 2024 Neugeborene heißen Liam und Noah (wie der Landessieger), gefolgt von Milan, Miran und Paul (sechs Mal vergeben). Aras, Aslan, Malik und Yusuf folgen mit je fünf Nennungen.
Übrigens erhielten 269 Babys in 2024 nicht nur einen, sondern zwei Namen. Drei sind es bei acht Kindern, und ein Neugeborenes hat sogar vier Namen.