Bottrop-Kirchhellen. Movie Parks Winter-Event Hollywood Christmas hat begonnen. Der Park hat sich dafür zum amerikanischen Winter-Wonderland verwandelt.
Schon lange ist der Movie Park für mehr als seine Achterbahnen und Attraktionen bekannt. Zum einen ist da das Halloween Horror Festival, das als Eventreihe Jahr für Jahr die Besucher anzieht. Nun ist in dem Kirchhellener Freizeitpark zum zweiten Mal eine weitere Eventreihe gestartet: Hollywood Christmas. An 23 Eventtagen findet das Weihnachtsspecial bis zum 6. Januar statt.
Los ging das Weihnachtsevent bereits kurz vor dem ersten Advent. Am Freitag öffnete der Park seine Tore für die Besucher. Schon beim Betreten des Parks wird ihnen gezeigt, worum es hier geht: Weihnachten nach amerikanischem Vorbild. Die über 20 Meter hohe Weihnachtstanne am Eingang ist mit riesigen rot-glänzenden Schleifen geschmückt und entführt die Besucher in die typisch amerikanisch bunt, glitzernde und fast schon kitschige Weihnachtswelt. Auch Justin Biebers oder Mariah Careys kitschig-schöne Weihnachts-Pop-Hits, die über Lautsprecher im ganzen Park zu hören sind, bringen die ersten Besucher in Weihnachtsstimmung.
Auch interessant
Weihnachtsbuden mit Glühwein oder Waffeln, Lichterketten, Weihnachtsbäume, mit weißem Puderschnee bestäubt, riesige grün-rote Weihnachtskugeln und Lichtprojektionen sind im ganzen Park verteilt und sollen vor allem zu dunklerer Stunde für die richtige Atmosphäre sorgen. Geöffnet hat der Movie Park während des Hollywood Christmas von 12 bis 20 Uhr. Genug Zeit also, um die weihnachtliche Stimmung im Park im Dunkeln zu erleben. Das macht sich auch in Sachen Besucherzahlen deutlich. Denn während zur Mittagszeit der Andrang noch übersichtlich ist, füllt sich der Park mit zunehmender Dämmerung immer mehr.
Movie Park verwandelt sich mit Lichtern und Weihnachtsshows zum amerikanischen Winter-Wonderland
Wer bereits mittags gekommen ist, hatte es dafür in Sachen Fahrgeschäfte so gut wie sonst wohl zu kaum einer Zeit im Movie Park. Zwar sind während des Hollywood Christmas witterungsbedingt nicht alle immer Fahrgeschäfte geöffnet, bei Sonnenschein wie am Eröffnungstag hatten die Besucher aber Glück. Denn für die großen Achterbahnen, für die man sonst auch mal lange anstehen muss, sind Wartezeiten von gerade einmal fünf Minuten angeschlagen.
Neben den Deko- und Lichtelementen braucht es jedoch noch mehr, um den sonst nicht besonders weihnachtlichen Freizeitpark in ein echtes Winter-Wonderland zu verwandeln. Dafür setzen die Veranstalter vor allem auf verschiedene Shows. Es gibt Paraden durch den Park, ein Meet and Greet mit dem Weihnachtsmann, Gesangsshows, Lichtshows und „A Magical Christmas Tale“, die Hauptshow der Eventreihe, die dreimal täglich aufgeführt wird.
Und schon am Eröffnungstag werden die Shows von den Besuchern mit großem Interesse begutachtet. „Wir freuen uns vor allem auf die Aufführungen und Shows“, erzählt eine Besucherin. Sie wollte es sich nicht nehmen lassen, Hollywood Christmas bereits am Eröffnungstag zu besuchen. „Wir kennen den Movie Park schon und waren oft hier. Jetzt zu Weihnachten ist es aber noch mal eine ganz andere, entspanntere Stimmung hier“, sagt sie.
Die Veranstalter sind mit dem Auftakt von Hollywood Christmas zufrieden
Und auch von Seiten des Freizeitparks ist man mit dem Auftakt der diesjährigen Wintersaison glücklich. „Wir sind zufrieden mit dem ersten Eventtag von Movie Parks Hollywood Christmas und konnten die Vorweihnachtszeit mit unseren Gästen erfolgreich einläuten“, sagt Pressesprecherin Ann-Katrin Dölken. Nach dem Feedback der Besucher im vergangenen Jahr soll es dieses Jahr noch weihnachtlicher werden. „Mit noch mehr Lichtern, Atmosphäre oder auch mit neuen Showelementen, wurde zudem unser Park- und Entertainmentkonzept noch einmal mit einem Update versehen.“
Ein weiterer Besucher-Magnet am Eröffnungstag ist auch das 4-D Kino, in dem der Weihnachtsfilm Polarexpress mit allen Sinnen erlebt werden kann. Etwas zögerlicher scheinen die Besucher hingegen noch in Sachen Eislaufen zu sein. Denn obwohl die rund 360 Quadratmeter große Eislauffläche mit Lichterketten und einem beleuchteten Weihnachtsbaum in der Mitte einladend aussieht, trauen sich hier kurz nach der Eröffnung erst einmal nur ein paar Kinder aufs Eis.