Bottrop. Nicht alle Bottroper Schulen bieten ein tägliches Mittagessen an. Welche Angebote gibt es an den verschiedenen Schulen und was kostet das Essen?
Das neue Schuljahr hat begonnen und die meisten Schüler sind schon längst wieder in ihrem täglichen Schulalltag angekommen. Was hier bei vielen Schülern dazugehört, ist das Mittagessen in der Schule. Aber welche der Bottroper weiterführenden Schulen bieten überhaupt ein warmes Mittagessen an? Und wo ist dieses am günstigsten? Die Übersicht.
Die gute Nachricht vorweg: Fast alle der weiterführenden Schulen in Bottrop bieten ein warmes Mittagessen an, mit einer Ausnahme, der August-Everding-Realschule.
In Bottrop sehr verbreitet: Schollin beliefert die meisten Schulen
Anders sieht es bei Bottrops übrigen Realschulen aus. Sowohl die Gustav-Heinemann-Realschule als auch die Marie-Curie-Realschule haben ein warmes Mittagessen im Programm. Zwischen zwei Menüs können die Schüler hier wählen und sich zwischen einer vegetarischen und einer fleischhaltigen Option entscheiden. Geliefert wird das Mittagessen vom Caterer Schollin, der in Bottrop und anderen anliegenden Städten einige Schulen mit Mittagessen versorgt.
Für 4,60 Euro pro Mahlzeit können die Schüler ihr Essen online bestellen und bekommen ihr ausgewähltes Menü. Die beiden Realschulen bieten das warme Mittagessen nicht an jedem Tag an, sondern lediglich montags, mittwochs und donnerstags. Grund dafür: Die Ganztagsbetreuung der beiden Schulen ist nur an diesen Tagen geöffnet. Angeboten wird die Ganztagsbetreuung an der Gustav-Heinemann-Realschule für die fünfte bis siebte Klasse. An der Marie-Curie-Realschule richtet sie sich an die fünfte bis zehnte Klasse.
An Bottrops Gymnasien gibt es das warme Mittagessen täglich
Auch das Heinrich-Heine-Gymnasium versorgt seine Schüler mit einem warmen Mittagessen des Caterers Schollin. Anders als bei den Realschulen wird hier allerdings täglich ein Mittagessen angeboten. Preislich liegen die beiden Menüs, zwischen denen auch hier gewählt werden kann, ebenfalls bei 4,60 Euro. Genau wie das Mittagessen wird auch die Ganztagsbetreuung hier von Montag bis Freitag angeboten und richtet sich an die fünften und sechsten Klassen.
Ähnlich sieht es auch am Josef-Albers-Gymnasium der Stadt Bottrop aus. Jeden Tag können sich die Schüler hier über ein warmes Essen des selben Caterers freuen. Die beiden Menüs können auch hier online bis zum Vortag vorbestellt werden. Und auch bei der Ganztagsbetreuung ähneln sich die beiden Bottroper Gymnasien. Denn auch am Josef-Albers Gymnasium gibt es ein tägliches Betreuungsangebot für die unteren Stufen.
In Kirchhellen kommt das Schulessen von der Caritas: Preislich gibt es einen Unterschied
Etwas anders sieht das Verpflegungskonzept der Willy-Brandt-Gesamtschule aus. Hier können sich die Schüler ebenfalls mit dem Essen von Schollin versorgen. Der Unterschied: Es gibt keine Auswahl zwischen zwei Menüs, sondern ein so genanntes Free-Flow-Menü. Dieses Mittagessen in Form eines Buffets ist mit 4,80 Euro jedoch etwas teurer als die Menüvarianten. Angeboten wird das Mittagessen hier bis auf Dienstag täglich.
An der Janusz-Korczak-Gesamtschule wird das Schulessen täglich frisch vor Ort zubereitet. Der seit einem Jahr dafür zuständige Mensaverein kocht ein Mittagessen für alle Schülerinnen und Schüler, bestehend aus einem Hauptgang mit Salat und einem Dessert oder Obst. Die Kosten für die Schüler liegen bei vier Euro pro Mahlzeit. Eine Wahlmöglichkeit besteht derzeit noch nicht, sei aber für die Zukunft geplant.
Anders organisiert ist das Schulessen an Kirchhellens Schulen. Sowohl die Sekundarschule Kirchhellen als auch das Vestische Gymnasium erhalten ihr Schulessen von der Caritas. An der Sekundarschule können Schüler montags, mittwochs und donnerstags zu Mittag essen. Denn an diesen Tagen gibt es hier eine Ganztagsbetreuung für alle Klassen.
Am Kirchhellener Gymnasium wird das Essen jeden Tag angeboten, da es hier eine tägliche Ganztagsbetreuung für die fünfte bis siebte Klasse gibt. Mit 4,90 Euro ist das Mittagessen in Kirchhellen etwas teurer, kann jedoch noch bis morgens um 9 Uhr für den jeweiligen Tag bestellt bzw. im Krankheitsfall wieder abbestellt werden. Ähnlich wie an den anderen Schulen kann auch hier zwischen zwei verschiedenen Menüs gewählt werden.