Bottrop. Das durchschnittliche Einkommen in Bottrop liegt unterhalb des Bundesschnitts. Trotzdem ist es höher als in den meisten Ruhrgebietsstädten.
Das durchschnittliche Einkommen, das Bottroperinnen und Bottropern im Jahr zur Verfügung steht, liegt bei 21.057 Euro – und damit unter dem Schnitt der Einwohner aller deutschen Städte von 23.706 Euro. Trotzdem steht Bottrop im Ruhrgebietsvergleich noch recht gut da. Das geht aus der aktuellen Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) hervor.
Lediglich in Mülheim (23.837 Euro) und knapp in Essen (21.168) ist das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen in den Ruhrgebiets-Großstädten höher. Das niedrigste Durchschnittseinkommen haben Gelsenkirchener (17.015 Euro) und Duisburger (17.741). Gelsenkirchen liegt auf dem letzten Rang in ganz Deutschland. Bottrop belegt Platz 331 von 401.
Einkommen in Deutschland: Bottrop auf Platz 331 von 401
Das höchste Pro-Kopf-Einkommen in Deutschland haben die Einwohner von Heilbronn (42.275 Euro). Die Studie über das verfügbare Einkommen der Landkreise und kreisfreien deutschen Städte stützt sich auf die aktuellsten verfügbaren Daten aus der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung der Länder für 2019.
Unter dem verfügbaren Einkommen verstehen die Wissenschaftler das Primäreinkommen, also die Summe der Einkommen aus Vermögen und Erwerbstätigkeit, minus Sozialbeiträge, Einkommensteuern, Vermögensteuern und sonstige direkte Abgaben. Dazu rechnen sie Sozialleistungen und sonstige öffentliche Transfers. Zudem werden etwa Leistungen wie Kfz- oder Haftpflichtversicherungen hinzugezählt.
- Tapferer Lebenskämpfer Ruslan: Die Flucht mit einem behinderten Kind
- Entsorgung:Das passiert mit dem Inhalt der gelben Tonne
- Biergärten: Diese Lokale bieten Außengastronomie
- Ostern:Übersicht aller Gottesdienste in Bottrop
Im Ergebnis steht das am Wohnort verfügbare Einkommen der privaten Haushalte, das für Konsum verwendet oder gespart werden kann. Schließlich wurde das verfügbare Einkommen durch die Gesamtbevölkerung dividiert, um das Pro-Kopf-Einkommen zu erhalten.