Kirchhellen. Seit 30 Jahren gibt es das Trainingsangebot für jedermann. Jetzt ist die nächste Generation von Betreuern am Sensenfeld angetreten.

Die Breitensportabteilung des VfL Grafenwald lädt seit 30 Jahren ein zum gemeinsamen Training für die Sportabzeichenprüfung. Jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr haben erwachsene Interessenten Gelegenheit, auf dem Sportplatz am Sensenfeld ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und ihr Sportabzeichen zu erwerben.

Untrainierte, gesunde Menschen schaffen das nach den Erfahrungen der Übungsleiter mit regelmäßiger Wiederholung ihres Trainings bis Anfang September. Das Angebot gilt auch in der Ferienzeit. Zum Erwerb des Kindersportabzeichen kooperiert der Verein mit der Grundschule in Grafenwald. Ab Dienstag, 22. Juni, erwarten die Übungsleiter interessierte Kinder jeden Dienstag in der Zeit von 17 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz am Sensenfeld. Voraussetzung für alle Teilnehmer ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Die Bademeister der städtischen Bäder stellen solche Nachweise nach Überprüfung aus.

Angebot läuft seit 1991

Seit 1991 macht der Verein dieses Angebot. Sportler, Nichtsportler und sonstige rüstige Interessenten im damaligen Alter von 50 Jahren gehören heute nicht mehr zu den regelmäßigen Teilnehmern. Dafür sind jüngere Teilnehmer zum wiederholten Male dabei und sehr zur Freude der Organisatoren auch Neubürger aus Grafenwald. „Im Durchschnitt verleihen wir im Jahr 40 erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Abzeichen und Urkunden in einer kleinen Schlussfeier“, berichtet Organisator Günter Buhla.

Der Alterungsprozess ist auch an den Übungsleitern nicht spurlos vorübergegangen. Adalbert Geppert und Günter Buhla sind die letzten Mitgründer der Übungsgruppe. Sie haben aber Nachfolger gefunden, weil sich sich jüngere Teilnehmer bereit erklärt haben, eine Ausbildung zum Sportabzeichenprüfer zu machen. Mit Herbert Appelmann, Carsten Husemann, Mark Szostak und Christoph Hautkappe hat der Verein wieder ein tatkräftiges Team, das auch in Zukunft das Angebot „Sportabzeichen in Grafenwald“ möglich macht. Oldie Adalbert Geppert leistet noch Unterstützung. Günter Buhla kann aus gesundheitlichen Gründen nur noch aufmerksamer Beobachter der Entwicklung sein.

Das Angebot „Ringen und Raufen“ macht der VfL ab sofort wieder jeden Samstag.
Das Angebot „Ringen und Raufen“ macht der VfL ab sofort wieder jeden Samstag. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

„Ringen und Raufen“ läuft wieder an

Der Youngster des Teams, Christoph Hautkappe, verdient besondere Erwähnung. Seine Kindergruppe „Ringen und Raufen“ als Angebot der Breitensportabteilung konnte unter Coronabedingungen nicht in der Turnhalle der Grundschule weitermachen. Als ausgebildeter Sportabzeichenprüfer nutze er die Chance, seine Gruppe für das Sportabzeichen zu begeistern, und arbeitete mit ihnen auf dem Sportplatz in Grafenwald.

Angesichts der gesunkenen Corona-Inzidenzen wird „Ringen und Raufen“ ab sofort wieder wöchentlich samstags in der Zeit von 9.30 bis 11 Uhr angeboten: Bei gutem Wetter auf dem Sportplatz am Sensenfeld, ansonsten in der Turnhalle Grafenwald. Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.

Herzsport der TSG Kirchhellen startet wieder

Auch die TSG Kirchhellen nimmt ihre Herzsport-Angebote wieder auf. Start ist am Mittwoch, 23. Juni, zu den gewohnten Zeiten 17 und 18 Uhr. Das Hygienekonzept wurde mit der Stadt abgestimmt. Dazu gehören unter anderem AHA (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen) und GGG (geimpft, getestet, genesen). Außerdem werden eine neue Ärztin und eine neue Übungsleiterin die Gruppe übernehmen. Weitere Fragen bitte an Gaby Jansen 015751026529.

Für weitere Auskünfte : Günter Buhla 02045 – 95 94 16