Bottrop. Wer sich in Bottrop auf Corona testen lassen will, der muss Geduld mitbringen. Doch die Anbieter reagieren auf die verstärkte Nachfrage.
Der Andrang an den Bottroper Coronatestzentren ist groß. Bevorstehenden Familienfeiern, aber auch die Verschärfung der Testpflicht – auch Geimpfte brauchen jetzt etwa einen negativen Test, um ins Fitnessstudio oder ins Schwimmbad zu kommen – sorgt für viel Betrieb und teils lange Schlangen in den Bottroper Testzentren. Ein weiterer Grund für den Andrang: Manche Arztpraxis, die sonst auch kostenlose Bürgertests anbietet, dürfte zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen haben.
Auch interessant
Ein Rundgang in der Innenstadt zeigt: Egal ob am Medco-Zentrum am Altmarkt oder beim Roten Kreuz im Saalbau – wer sich testen lassen will, der muss Geduld mitbringen. Eine Frau reiht sich in die Schlange vor der Altmarktpassage ein. Die Leute stehen hier mittags bis nach draußen. Ihren Test habe sie gerade spontan im Internet gebucht, in zehn Minuten soll sie an der Reihe sein. Doch beim Blick auf die vor ihr Wartenden ist da zumindest Skepsis angesagt. Hier gebe es aber noch eine Besonderheit, sagt Medco-Geschäftsführer Selim Ates, morgens sei hier die Technik einmal ausgefallen. In der Regel habe man die Wartezeiten gut im Griff.
Fahrzeugschlange am Bottroper Drive-In-Testzentrum vergleichsweise überschaubar
Doch auch außerhalb der Innenstadt sieht es nicht besser aus. Auch am Testzentrum vor Möbel Beyhoff dasselbe Bild – lange Warteschlangen. Am einfachsten scheint man am Donnerstagmittag tatsächlich noch am Drive-In an Prosper-Haniel an die Reihe zu kommen. Die Fahrzeugschlange im Fuhlenbrock ist zumindest am Mittag noch überschaubar. Doch auch hier haben WAZ-Leser schon anderes erlebt, berichten von langen Rückstaus.
- Messerangriff bei Hochzeit: Täter stellt sich
- Quiz zum Jahreswechsel: Können Sie alle Fragen beantworten?
- Aufsichtsräte: Kaum eine Gesellschaft hält die Frauenquote
- Friseur: Rogge schließt und spendet Inventar Flutopfern
- Jahresrückblick:Die meistgelesenen Artikel 2021
Das DRK, so ist zu hören, habe schon reagiert, die Schlagzahl erhöht und bietet zusätzlich an Silvester Tests an. Doch ein Blick in die Online-Terminvergabe zeigt: Stand Donnerstagmittag waren für den Tag nur noch neun Termine buchbar. Mitbewerber Medco bietet dagegen zum selben Zeitpunkt noch zahlreiche Termine in den drei Testzentren in Alt-Bottrop an, gleiches gilt fürs Zentrum im Brauhaus Kirchhellen. Alle vier Niederlassungen sind Silvester bis 22 Uhr geöffnet.
Medco hat zusätzliches Personal für seine Testzentren eingestellt
Diese langen Öffnungszeiten biete man nun noch bis Silvester an, sagt Selim Ates. Sollte darüber hinaus auch die Nachfrage bestehen, könne man überlegen, das auszuweiten. Allerdings habe die Erfahrung zuletzt gezeugt, dass nach 20 Uhr nur noch vereinzelt Tests gefragt seien. Zusätzlich habe Medco aber auch schon mehr Personal eingestellt, „weil ja absehbar war, dass die Nachfrage nach Tests wieder steigt“.
Eine Übersicht über alle Testzentren in Bottrop gib es auf der städtischen Internetseite unter: www.bottrop.de/testzentren